Fr. 48.90

Tel Aviver Jahrbuch für deutsche Geschichte - 48: Made in Germany - Technologie, Geschichte, Kultur

Deutsch, Englisch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Technologien und ihr Einfluss auf Mensch, Gesellschaft und Kultur in der Moderne.Was wir heute als Moderne bezeichnen, ist nicht zuletzt eine Epoche der Technologie. Individuen und Gesellschaften erfuhren durch technologische Erfindungen und Produktionen eine tiefgreifende Umgestaltung, neue Maschinen veränderten Arbeit und Kriegführung, Wohnen und Mobilität, Sprache und Kommunikation sowie soziale und wirtschaftliche Beziehungen. Die Autorinnen und Autoren des Tel Aviver Jahrbuchs 2020 fragen nach den historischen Bedingungen und Konsequenzen der modernen Technologien: Wie haben die neuen Maschinen die Modi des Lebens und des Schreibens in Deutschland und anderswo beeinflusst?Aus dem Inhalt:Dieter Hoffmann: Ein Nobelpreis für die Technik.Der Werner-von-Siemens-Ring und seine hundertjährige VerleihungsgeschichteWolfgang König: Master or Handmaiden: The Role of Mathematics in German Engineering ScienceDorit Müller: Geoengineering als Zukunftswissen.Alfred Döblins Berge Meere und GigantenRony Klein: Heidegger und die Technik

Über den Autor / die Autorin

Shaul Katzir, geb. 1970, ist Direktor Cohn Institute for the History and Philosophy of Science and Ideas an der Tel Aviv University sowie apl. Professor für Technologie- und Wissenschaftsgeschichte ebendort. Diverse Forschungsaufenthalte, u. a. am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin.Sagi Schaefer, geb. 1970, studierte an den Universitäten Beer Sheva und Tel Aviv, Promotion an der Columbia University, New York. Danach Forschungsaufenthalt am European University Institute, Florenz. Derzeit ist er Privatdozent für Moderne Europäische Geschichte an der Universität Tel Aviv.Galili Shahar, geb. 1970, ist nach wissenschaftlichen Stationen an der FU Berlin, der Hebrew University Jerusalem und der University of Florida seit 2011 Professor für Komparatistik an der Universität Tel Aviv. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Deutsche und Hebräische Literatur. In seinem aktuellen Forschungsprojekt beschäftigt er sich mit der Poetik des Sakralen im Zusammenhang mit radikalen körperlichen Erfahrungen. Seit 2013 ist er Direktor des Minerva Instituts für deutsche Geschichte.

Produktdetails

Mitarbeit Shau Katzir (Herausgeber), Shaul Katzir (Herausgeber), Sagi Schaefer (Herausgeber), Sagi Schaefer (Dr.) (Herausgeber), Galili Shahar (Herausgeber), Galili Shahar (Professor) (Herausgeber)
Verlag Wallstein
 
Sprache Deutsch, Englisch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 15.12.2020
 
EAN 9783835338395
ISBN 978-3-8353-3839-5
Seiten 340
Abmessung 147 mm x 24 mm x 218 mm
Gewicht 506 g
Illustration mit 39 z.T. farb. Abb.
Reihe Tel Aviver Jahrbuch für deutsche Geschichte
Serie Tel Aviver Jahrbuch für deutsche Geschichte
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Kulturgeschichte
Sachbuch > Geschichte > Sonstiges

Kulturgeschichte, Kommunikation, Geschichte, Kultur, Mobilität, Deutschland, Moderne, Gesellschaft, Maschinen, Wissenschaftsgeschichte, Deutsche Geschichte, Wissenschaftsgeschichte (Sozial- und Geisteswissenschaften), Technologiegeschichte, Westliche Philosophie: nach 1800

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.