Fr. 78.00

Religion - Musik - Macht - Musikalische Dimensionen einer ästhetischen Theologie. Mehrsprachige Ausgabe

Deutsch, Englisch, Französisch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Beiträge dieses Bandes fragen nach einer ästhetischen Theologie der Vertonung religiöser Inhalte. Sie werfen somit Licht auf die komplexe Beziehung zwischen Tonkunst und Religion. Experten aus Musikwissenschaft, Theologie und Religionswissenschaft diskutieren, wie sich religiöses und künstlerisches Musikschaffen unterscheiden und wie es dabei um die Autonomie der Kunst steht. Sie setzen sich somit explizit gegen die theologische Herabwertung der Musik als Beiwerk der Liturgie ab und heben das transzendentale Moment religiöser Musikerfahrung hervor. Die interdisziplinären Beiträge weisen so nach, dass sich im Rahmen intentionaler Musik die Interpretationsmacht für das Musikalische verschiebt und thematisieren explizit die bisher in der Forschung vernachlässigten Interdependenzen.

Über den Autor / die Autorin










Wolfgang W. Müller ist Professor für Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern und Leiter des dortigen Ökumenischen Instituts.
Franc Wagner studierte Linguistik und Philosophie. Er war als Lehrbeauftragter an Universitäten mehrerer Länder und als Gastprofessor an der Università degli Studi di Modena tätig.

Zusammenfassung

Die Beiträge dieses Bandes fragen nach einer ästhetischen Theologie der Vertonung religiöser Inhalte. Sie werfen somit Licht auf die komplexe Beziehung zwischen Tonkunst und Religion. Experten aus Musikwissenschaft, Theologie und Religionswissenschaft diskutieren, wie sich religiöses und künstlerisches Musikschaffen unterscheiden und wie es dabei um die Autonomie der Kunst steht. Sie setzen sich somit explizit gegen die theologische Herabwertung der Musik als Beiwerk der Liturgie ab und heben das transzendentale Moment religiöser Musikerfahrung hervor.
Die interdisziplinären Beiträge weisen so nach, dass sich im Rahmen intentionaler Musik die Interpretationsmacht für das Musikalische verschiebt und thematisieren explizit die bisher in der Forschung vernachlässigten Interdependenzen.

Vorwort

Über religiöses Musikschaffen

Produktdetails

Autoren Wolfgang W. Müller, Franc Wagner
Mitarbeit Wolfgan Müller (Herausgeber), Wolfgang Müller (Herausgeber), Wolfgang W. Müller (Herausgeber), Wolfgan W Müller (Herausgeber), Wolfgang W Müller (Herausgeber), WAGNER (Herausgeber), Wagner (Herausgeber), Franc Wagner (Herausgeber)
Verlag Schwabe Verlag Basel
 
Sprache Deutsch, Englisch, Französisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.12.2020
 
EAN 9783796541704
ISBN 978-3-7965-4170-4
Seiten 522
Abmessung 160 mm x 34 mm x 224 mm
Gewicht 832 g
Illustration 40 SW-Abb., 11 Farbabb.
Serien Text und Normativität (TeNor)
TeNOR · Text und Normativität
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik > Musikgeschichte

Theologie, Buddhismus, Ästhetik, Musikwissenschaft, Islam, Musikgeschichte, Judentum, Religionswissenschaft, Europa, Semiotik, christliches Leben und christliche Praxis, Komponist, Komponisten und Songwriter, Judentum: Leben und Praxis, Islam: Leben und Praxis, Dialog der Religionen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.