vergriffen

Die Regierung der Serie - Poetologie televisueller Gouvernementalität der Gegenwart

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Serien erfreuen sich immenser Popularität und treiben den Medienwandel vom Fernsehen zum digitalen Streaming voran, kurz: Sie regieren. Zugleich ist für Serien das Modell der Regierung konstitutiv, denn sie lenken ihre Entwicklung, regulieren ihren Fortgang und entwerfen sich als zeitbasierte Steuerungsprozesse. Dominik Maeder analysiert die Kopplung dieser beiden Facetten - das Regieren der Serie und die Serie als Regierung - und stellt heraus: Ihre Popularität erklärt sich nur vor dem Hintergrund jener Steuerungslogiken, die fiktionale wie non-fiktionale Serien ins Werk setzen. Die poetische Signatur der digitalmedialen Transformation der Gegenwart lässt sich damit am Phänomen Serie ablesen.

Über den Autor / die Autorin

Dominik Maeder, geb. 1982, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und hat dort 2018 promoviert. Neben Fernsehwissenschaft und Serienforschung beschäftigt er sich mit Steuerungsmedien und -interfaces.

Zusatztext

»In einer Zeit, in der Serien zu den dominanten medialen Angeboten gehören, sind Erkenntnisse in diesem Bereich notwendig und aufschlussreich. Der Text bewegt sich durch das Terrain auf sehr hohem theoretischem Niveau.«
Hans Helmut Prinzler, www.hhprinzler.de, 18.02.2021

Besprochen in:
mediendiskurs, 26/4 (2022), Lothar Mikos

Bericht

»In einer Zeit, in der Serien zu den dominanten medialen Angeboten gehören, sind Erkenntnisse in diesem Bereich notwendig und aufschlussreich. Der Text bewegt sich durch das Terrain auf sehr hohem theoretischem Niveau.« Hans Helmut Prinzler, www.hhprinzler.de, 18.02.2021 Besprochen in: mediendiskurs, 26/4 (2022), Lothar Mikos

Produktdetails

Autoren Dominik Maeder
Verlag Transcript
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.12.2020
 
EAN 9783837654288
ISBN 978-3-8376-5428-8
Seiten 340
Abmessung 153 mm x 24 mm x 226 mm
Gewicht 543 g
Illustration Dispersionsbindung, 58 Farbabbildungen
Serie Serien- und Fernsehforschung
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Medien, Kommunikation > Medienwissenschaft

Film, Fernsehen, Medientheorie, Medienwissenschaft, Sucht, Regierung, Steuerung, Media, Media Studies, Media Theory, Sociology of Media, Medienästhetik, Media Aesthetics, Television, Narration, TV-Serien, Streaming, Mediensoziologie, Reality-TV, auseinandersetzen, Control System, Gouvernment, Seriality, Serialität, Governmentality, Tv-series, Gouvernementalität, Addiction

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.