Mehr lesen
Das Lehrbuch für Studierende und Praktiker*innen der Sozialen Arbeit gibt in zwölf kompakten Abschnitten einen Überblick über die Grundlagen zum Sozialmanagement. Themenbereiche sind Rechtsformen (e. V., gGmbH u. a.), Finanzierungsmöglichkeiten, Rechnungswesen, Grundlagen zur Organisationslehre, Personalmanagement, Qualitätsmanagement sowie Marketing. Klassische Instrumente werden um aktuelle Trends, Entwicklungen und Herausforderungen wie Digitalisierung, die sogenannte VUCA-Welt, Agilität und Klimawandel bzw. nachhaltiges Management ergänzt.Die Autoren entwerfen darüber hinaus eine fiktive Organisation, die durch das Buch begleitet und an der die thematischen Ausführungen beispielhaft dargestellt werden. Hier sind die Lesenden gefragt, Lösungsstrategien auf Grundlage der vorhergehenden Kapitel zu entwickeln.
Über den Autor / die Autorin
Dr. Julian Löhe, Erzieher, Sozialarbeiter/Sozialpädagoge, Supervisor und Coach, ist Professor für Sozialmanagement an der FH Münster. Zuvor war er u. a. in der stationären wie ambulanten Kinder- und Jugendhilfe sowie im Jugendamt und im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) tätig.Philipp Aldendorff, M.A. Sozialmanagement, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Masterstudiengang Sozialmanagement an der FH Münster. Zuvor war er u. a. in der Eingliederungshilfe sowie der professionellen Ehrenamtsarbeit und zuletzt als Geschäftsführer eines Trägers der Arbeitsförderung tätig.
Zusammenfassung
Soziale Organisationen zu managen, ist längst Aufgabe von Sozialarbeiter*innen. Management hat dabei nicht etwa Gewinnmaximierung zum Ziel, sondern soll Organisationen befähigen, die Stärkung und Befreiung von Menschen zu begünstigen.
Dazu werden im Buch wesentliche Instrumente des betriebswirtschaftlichen Managements dargestellt und in Bezug zur Sozialen Arbeit gesetzt. Die Einführung gibt in jedem Kapitel Hinweise auf neuralgische Punkte, die bei einer „Übersetzungsleistung" vom betrieblichen Management zum Sozialmanagement zu beachten sind. Die ausgewählten Managementinstrumente sind mit entsprechenden Übungen und Praxisbeispielen versehen.
Vorwort
Themenbereiche sind Rechtsformen, Finanzierungsmöglichkeiten, Rechnungswesen, Grundlagen zur Organisationslehre, Personalmanagement, Qualitätsmanagement sowie Marketing. Klassische Instrumente werden um aktuelle Trends, Entwicklungen und Herausforderungen wie Digitalisierung, die sogenannte VUCA-Welt, Agilität und Klimawandel bzw. nachhaltiges Management ergänzt. Die Autoren entwerfen darüber hinaus eine fiktive Organisation, an der die thematischen Ausführungen beispielhaft dargestellt werden. Hier sind die Lesenden gefragt, Lösungsstrategien auf Grundlage der vorhergehenden Kapitel zu entwickeln