Fr. 40.90

Unverloren - Hommage an die Weimar Porzellan Thüringen

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Feinstes Porzellan, in Kobaltblau und mit Goldrand, handgemalte Dekore - die Tradition von Weimar-Porzellan aus Thüringen reicht zurück bis in die Goethe-Zeit. Nach mehreren Verkäufen ruht seit Ende 2018 die Produktion. Susanne Katzenberg hat die verlassene Fabrik umfassend dokumentiert und kombiniert ihre Fotografien mit historischen Aufnahmen und Dekorzeichnungen, welche die Erinnerung an das Traditionsunternehmen wachhalten.Die Arbeitsplätze auf dem verlassenen Werksgelände wirken, als könnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Handwerk jederzeit wieder aufnehmen.In Interviews kommen u.a. Designer, Keramiker und eine Porzellanmalerin zu Wort und vermitteln Einsichten in eine versunkene Welt, deren Erhalt unbedingt wünschenswert wäre.Beim Erinnern allein bleibt es nicht: Die Vase "Tini" aus dem Formenbestand der Weimar-Porzellan wird in Thüringen vom Projekt UNVERLOREN reproduziert - so lebt die Tradition der Weimarer Manufaktur fort.Dem Buch liegt ein Poster bei.

Über den Autor / die Autorin










Susanne Katzenberg, Jahrgang 1967, hat Fotografie bei Prof. Arno Fischer in Berlin studiert. Sie lebt und arbeitet als Fotografin und Fotoredakteurin in Hamburg. In ihren Langzeitprojekten widmet sie sich verloren geglaubten Orten. In der Edition Braus erschien "MILLERNTOR _ DAS ALTE STADION des FC St. Pauli".


Zusammenfassung

Feinstes Porzellan, in Kobaltblau und mit Goldrand, handgemalte Dekore – die Tradition von Weimar-Porzellan aus Thüringen reicht zurück bis in die Goethe-Zeit. Nach mehreren Verkäufen ruht seit Ende 2018 die Produktion. Susanne Katzenberg hat die verlassene Fabrik umfassend dokumentiert und kombiniert ihre Fotografien mit historischen Aufnahmen und Dekorzeichnungen, welche die Erinnerung an das Traditionsunternehmen wachhalten.
Die Arbeitsplätze auf dem verlassenen Werksgelände wirken, als könnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Handwerk jederzeit wieder aufnehmen.
In Interviews kommen u.a. Designer, Keramiker und eine Porzellanmalerin zu Wort und vermitteln Einsichten in eine versunkene Welt, deren Erhalt unbedingt wünschenswert wäre.
Beim Erinnern allein bleibt es nicht: Die Vase „Tini“ aus dem Formenbestand der Weimar-Porzellan wird in Thüringen vom Projekt UNVERLOREN reproduziert – so lebt die Tradition der Weimarer Manufaktur fort.
Dem Buch liegt ein Poster bei.

Produktdetails

Autoren Susanne Katzenberg
Mitarbeit Susanne Katzenberg (Fotografien)
Verlag Edition Braus
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 13.10.2020
 
EAN 9783862282135
ISBN 978-3-86228-213-5
Seiten 128
Abmessung 216 mm x 16 mm x 244 mm
Gewicht 706 g
Illustration Mit 85 Fotografien und Poster
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Fotografie, Film, Video, TV
Sachbuch > Kunst, Literatur > Fotokunst

Porzellan, Weimar, Fotojournalismus, Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.), Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.), Handwerkskunst, Weimar Porzellan

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.