Fr. 30.50

Geschlechtersozialisation durch Märchenfilme. Learning by watching

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 2 bis 3 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziologie - Familie, Frauen, Männer, Sexualität, Geschlechter, Note: 1,8, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, einen exemplarischen Märchenfilm auf die geschlechterstereotype Darstellungen hin zu analysieren.Gleichstellung, Gleichberechtigung und die Auseinandersetzung mit den Lebenswelten von Mann und Frau sind gesellschaftlich mittlerweile weit verbreitete Themen und haben im öffentlichen Diskurs eine allgegenwärtige Selbstverständlichkeit erreicht, die jedoch bei näherem Hinsehen nur sehr langsam in die alltägliche Lebenswelt der Menschen diffundiert. In den täglichen Sozialisationsumwelten von Kindern und Jugendlichen sind Geschlechterunterschiede und die Vermittlung von klassischen Rollenmustern nach wie vor der Regelfall. Neben der wohl stärksten Sozialisationsinstanz Familie spielen die Medien eine zunehmend übergeordnete Rolle.Geschlechterdarstellungen in Fernsehserien und -filmen besitzen eine Art Normgebenden Charakter. Im Kontext der Handlung können normkonforme Darstellungen positiv und abweichende Darstellungen negativ konnotiert werden. Durch die ständige Präsenz wiederkehrender Geschlechterstereotype können sich diese als "Normalität" etablieren und immer wieder aufs Neue bestätigen.

Produktdetails

Autoren Anonym
Verlag Grin Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2020
 
EAN 9783346132529
ISBN 978-3-346-13252-9
Seiten 44
Abmessung 148 mm x 210 mm x 3 mm
Gewicht 79 g
Serien Akademische Schriftenreihe
Akademische Schriftenreihe Bd. V535317
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie > Frauen- und Geschlechterforschung
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie > Soziologische Theorien

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.