Fr. 29.00

Peter Somm und Adolf Dietrich: Eine Wahlverwandtschaft

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Der 1940 geborene Schweizer Künstler Peter Somm ist von den Arbeiten des aus dem Thurgau stammenden Malers Adolf Dietrich (1877-1957) bereits seit seiner Jugendzeit in der Ostschweiz zutiefst fasziniert. Diese Anziehung spiegelt sich in seinen abstrakten und konstruktivistischen Werken wider: Ein sorgfältiger, beinah meditativ ausgeführter Bildaufbau und die Beharrlichkeit in der Umsetzung verbindet die beiden Künstler in ihrem Schaffen. Sie haben den gleichen Pulsschlag.Das Buch gibt Einblick in diese besondere Wahlverwandtschaft, indem es Schlüsselwerke der beiden Künstler gegenüberstellt und somit die tiefe Verbundenheit, die ihrem Schaffen zugrunde liegt, nachzeichnet. Peter Somm und Adolf Dietrich: Eine Wahlverwandtschaft enthüllt erstmals diesen künstlerischen Dialog und dokumentiert in prägnanter Weise das Schaffen Adolf Dietrichs - Hauptvertreter der Naiven Malerei sowie der Neuen Sachlichkeit -, dessen Stil die Arbeiten von Peter Somm so nachhaltig geprägt hat.

Über den Autor / die Autorin

Thomas Schmutz ist Kunsthistoriker, Kurator und Provenienzforscher. Bis 2018 war er als Kurator und stellvertretender Direktor am Aargauer Kunsthaus tätig.

Produktdetails

Autoren Thomas Schmutz, Hans-Peter Wittwer
Mitarbeit Thomas Schmutz (Herausgeber)
Verlag Scheidegger & Spiess
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 04.03.2020
 
EAN 9783858816665
ISBN 978-3-85881-666-5
Seiten 96
Abmessung 202 mm x 259 mm x 11 mm
Gewicht 454 g
Illustration 98 farb. Abb.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Bildende Kunst

Kunst, Zeichnung, Naive Kunst, Neue Sachlichkeit, Swissness, Malerei und Gemälde, Malerei, Zeitgenössische Kunst, Photographie, bildende Kunst, Peter Somm, Kunsthaus Interlaken, Adolf Dietrich, Zeichung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.