Fr. 18.00

Antonia - Tagebuch 1965-1966. Roman

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Antonia lebt unglücklich verheiratet in Palermo, ihr kleiner Sohn, der einzige Hoffnungsschimmer, wird ihr entzogen. Als mit dem Tod der Nonna Familiendokumente in ihre Hände gelangen, verbringt sie ganze Tage und Nächte über alten Briefen, Zetteln und Fotos - und die Erinnerung spricht: Da war auf der einen Seite der jüdische Großvater, Kunstsammler, der in den Dreißigerjahren aus Wien geflohen ist, auf der anderen eine englische Familiendynastie in Sizilien. Die schwierige Kindheit und Jugend, zwischen Nassau auf den Bahamas, Kitzbühel und London. Der frühe Tod des Vaters. Die Mutter, die sich neu verheiratet und Antonia in Internaten oder bei der Großmutter in Genf deponiert.In Antonias Tagebuch wechseln aufkommende Erinnerungen mit Einträgen über ihren sizilianischen Alltag ab, der immer bedrückender wird. Bis sie schließlich den Mut fasst zu einem ungeheuerlichen Schritt.Gabriella Zalapìs Roman in Tagebuchform verknüpft eine atemberaubende kosmopolitische Familiengeschichte mit der Selbstbehauptung einer jungen Frau. Einfühlsame, fein abgestimmte Einträge und eingestreute Fotos machen die Veränderung greifbar.

Produktdetails

Autoren Gabriella Zalapì
Mitarbeit Claudia Steinitz (Herausgeber), Claudia Steinitz (Übersetzung)
Verlag Rotpunktverlag, Zürich
 
Originaltitel Antonia. Journal 1965-1966
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 29.04.2020
 
EAN 9783858698629
ISBN 978-3-85869-862-9
Seiten 128
Abmessung 163 mm x 196 mm x 13 mm
Gewicht 182 g
Illustration Mit schwarzweissen Fotos
Serie EDITION BLAU
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Judenverfolgung, Tagebuch, Zweiter Weltkrieg, Emanzipation, Wien, Kunsthandel, Palermo, Swissness, Sizilien, 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Familiengeschichte, Debütroman, Debüt, Briefroman, Familiendynastie, Kitzbühel, Nassau, desperate housewife, Familienarchiv

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.