Fr. 14.50

Beethoven. 100 Seiten

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

In allen musikalischen Gattungen leistete Ludwig van Beethoven Überragendes. Der Schlusschor der »Neunten«, »Mondscheinsonate«, »Fidelio« oder »Eroica« begeistern weltweit Millionen Menschen, sie sorgen für volle Häuser.Dieses Buch vereint die großen Schaffens- und Lebenslinien des Ausnahmekünstlers Beethoven. Er erscheint als Sohn, Bruder, Liebender, als Zürnender und Zweifler, vor allem aber als Kind der Revolution, das mit seiner Musik ganz neue Wege eingeschlagen hat.

Inhaltsverzeichnis

Weltkind voller MusikVom engen Bonn in geistige WeltenErste Schritte, erste SchnittePer aspera ad astra - der Markt schafft eine neue WeltPer Krise ad UtopieFürsten, Bürger, RevolutionäreFermaten in Liebe und PolitikDas Kreuz der späten JahreNoch einmal HöhenflügeWas bleibt?Im Anhang Lektüretipps

Über den Autor / die Autorin

Stefan Siegert, geb. 1946, arbeitet als freier Autor für Radio, Print- und Onlinemedien, sein Schwerpunkt ist die klassische Musik. Große Bekanntheit erlangten seine mit der Deutschen Grammophon produzierten Operneinführungen für Kinder (Holzwurm der Oper). Für das Beethoven-Jahr 2020 hat er u. a. verschiedene Radio-Features zum Thema konzipiert.

Zusammenfassung


In allen musikalischen Gattungen leistete Ludwig van Beethoven Überragendes. Der Schlusschor der »Neunten«, »Mondscheinsonate«, »Fidelio« oder »Eroica« begeistern weltweit Millionen Menschen, sie sorgen für volle Häuser.


Dieses Buch vereint die großen Schaffens- und Lebenslinien des Ausnahmekünstlers Beethoven. Er erscheint als Sohn, Bruder, Liebender, als Zürnender und Zweifler, vor allem aber als Kind der Revolution, das mit seiner Musik ganz neue Wege eingeschlagen hat.

Zusatztext

»Leben, Werke, Welt, fließend verbunden, engagiert, kundig und gewitzt geschrieben – ein randvolles Brevier!«
DIE ZEIT, 19.11.2020

Bericht

»Leben, Werke, Welt, fließend verbunden, engagiert, kundig und gewitzt geschrieben - ein randvolles Brevier!« DIE ZEIT, 19.11.2020

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.