Fr. 37.90

Orientalisch-Persische Gartenkultur - Paradiese und der Garten im Islam

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Zu den bedeutenden kulturgeschichtlichen Leistungen gehören neben der Abendländischen und der Fernöstlichen Gartenkultur die in diesem Buch des Autors und Gartenhistorikers Jochen Wiede erstmals vorgestellte Orientalisch-Persische Gartenkultur, deren Wurzeln bis in die Gärten des Alten Ägypten reichen. Dem Autor gelingt es in seiner Gesamtsicht, die gartenspezifischen Besonderheiten einer epochenübergreifenden Zeitspanne von 3500 Jahren über die ägyptischen und persischen Großreiche seit dem Altertum nachzuzeichnen. Dabei stellt er die Entwicklung der Gartenkultur in den Kontext der schrittweisen Islamisierung der persischen Reiche ab dem siebten Jahrhundert. Das reich bebilderte Buch kann als Nachschlagewerk und bei der Vorbereitung von Gartenreisen dienen. Es erleichtert dem Gartenliebhaber und Geschichtsinteressierten in übersichtlicher Art und Weise, sich diesem Thema anzunähern und eigene Vorstellungen eines Gartenparadieses auszuloten.

Inhaltsverzeichnis

Bemerkungen des AutorsEinleitungAltertum und AntikeDas Neu-Assyrische ReichDie Grabkapelle des NebamunDas Amarna-ProjektAkhenatons VisionÄgyptische Palast- und TempelarchitekturPaläste der AchämenidenkönigePalastanlagen Pasargadae und PersepolisRömisch-makedonische EinflüsseDie SasanidenBeginn einer neueren ZeitIran - Ein BlumengartenWasser ist LebenDas Islamische SchismaFrühe islamische Palastgärten Suche nach dem Paradies Fliesen, Stilelemente der Architektur Evolution des Islamischen Gartens Persien und Rosen Isfahan, die Schöne Stadt Abbild der Welt Teppich und Garten Berühmte Teppiche und das Kunsthandwerk Zwischen Hochkultur und Genozid Timurs Erbe Auflösung und Erneuerung des Islamischen Gartens Neue Formen des Gartens Babur und das Mogul-Reich Barburs Lotos-Garten Mogul-Gärten für die Toten Das Taj Mahal Gärten der Mogul- Festungen Der letzte Mogul-Garten Die Abbasiden, Bagdad und Samarra - ein Rückblick Islamische Gärten heute Ismaili und Aga Khan Islamische Gärten neu interpretiert Ein Nachwort Anmerkungen Zeitlinien wichtiger Reiche und Herrscher-Dynastien Bedeutende Herrscher während der Entwicklung von Gärten: Islamische Gärten der UNESCO Welterbe- Liste: Literaturverzeichnis Personen- und Sachregister Bildnachweis

Über den Autor / die Autorin

Jochen Wiede ist in Deutschland geboren und wurde Bürger von Basel in der Schweiz. Als Garten- und Landschaftsarchitekt arbeitet er seit 1969 in der Schweiz und seit 1978 freiberuflich im In- und Ausland. Er ist Autor diverser Fachpublikationen zu technischen, historischen und künstlerischen Fragestellungen.

Zusatztext

"Im Herbst sammelte ich alle meine Sorgen und vergrub sie in meinem Garten. Als der Frühling wiederkehrte, im April, um die Erde zu heiraten, da wuchsen in meinem Garten schöne Blumen." – Khalil Gibran

Bericht

"Im Herbst sammelte ich alle meine Sorgen und vergrub sie in meinem Garten. Als der Frühling wiederkehrte, im April, um die Erde zu heiraten, da wuchsen in meinem Garten schöne Blumen." - Khalil Gibran

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.