Fr. 28.90

Kühe in Halbtrauer, 2 Audio-CD, 2 MP3 (Hörbuch)

Deutsch · Hörbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

In den Ländlichen Geschichten spielt Arno Schmidt 1960 bis 1963 Themen und Situationen durch, die er kurz darauf in "Zettel's Traum" wiederverwendet - Fingerübungen für sein Hauptwerk. Unbeschwert von der späteren Theorielast zeigt Schmidt sich hier als "Klarglaswitzbold" und "Wortmetz", der in der Ereignislosigkeit der Heide sein Sprachfeuerwerk zündet. Zwischen pornografischem Lachkabinett und Orpheusmythos treffen sich Joyce und Karl May, Faulkner und Freud, lesbische Erinnyen und Kühe in Halbtrauer.

Über den Autor / die Autorin

Arno Schmidt wurde 1914 in Hamburg als Sohn eines schlesischen Polizeibeamten geboren. Nach einer kaufmännischen Ausbildung in Greiffenberg (Schlesien), Kriegseinsatz und Kriegsgefangenschaft debütierte er 1949 mit dem Erzählungsband »Leviathan«. Als Kriegsflüchtling lebte Schmidt in verschiedenen Orten der Bundesrepublik, ehe er und seine Frau sich 1958 in Bargfeld bei Celle niederließen. Die Debatte um seine formal avancierten Romane fand ihren Höhepunkt 1970 beim Erscheinen seines Hauptwerks »Zettel’s Traum«. Seine Rundfunkessays über vergessene Schriftsteller prägten eine Lesergeneration. Schmidt erhielt 1964 den Fontane-Preis der Stadt Berlin ebenso wie 1973 den Frankfurter Goethe-Preis. 1979 starb er in Celle.
Jan Philipp Reemtsma, 1952 in Bonn geboren, studierte Germanistik und Philosophie in Hamburg. 1981 gründete er mit Alice Schmidt die Arno Schmidt Stiftung, deren Vorstand er ist. Prof. Dr. phil., Gründer und Vorstand der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur, Gründer und bis März 2015 Leiter des Hamburger Instituts für Sozialforschung. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Literatur des 18. und 20. Jahrhunderts, Zivilisationstheorie und die Geschichte der menschlichen Destruktivität.
Bernd Rauschenbach, geboren 1952 in Berlin, lebt als Literaturwissenschaftler, Autor, Herausgeber und Rezitator in Eldingen bei Bargfeld und gehört dem Vorstand der Arno Schmidt Stiftung an.
Joachim Kersten, 1946 in Celle geboren, lebt als Rechtsanwalt, Autor und Herausgeber in Hamburg und gehört dem Vorstand der Arno Schmidt Stiftung an. Er ist auf mehreren Hörbüchern mit Texten von Arno Schmidt und Peter Rühmkorf als Sprecher zu hören.

Zusammenfassung

In den Ländlichen Geschichten spielt Arno Schmidt 1960 bis 1963 Themen und Situationen durch, die er kurz darauf in »Zettel’s Traum« wiederverwendet – Fingerübungen für sein Hauptwerk. Unbeschwert von der späteren Theorielast zeigt Schmidt sich hier als »Klarglaswitzbold« und »Wortmetz«, der in der Ereignislosigkeit der Heide sein Sprachfeuerwerk zündet. Zwischen pornografischem Lachkabinett und Orpheusmythos treffen sich Joyce und Karl May, Faulkner und Freud, lesbische Erinnyen und Kühe in Halbtrauer.

Produktdetails

Autoren Arno Schmidt
Mitarbeit Joachim Kersten (Leser / Sprecher), Bernd Rauschenbach (Leser / Sprecher), Jan Philipp Reemtsma (Leser / Sprecher)
Verlag Aufbau-Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Audio CD (Spieldauer: 11h 16min)
Erschienen 31.03.2020
 
EAN 9783961052219
ISBN 978-3-96105-221-9
Abmessung 126 mm x 142 mm x 9 mm
Gewicht 87 g
Serie Aufbau audio
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Sex, Mythos, Caliban über Setebos, Die Wasserstraße, Ländliche Erzählungen, Die Abenteuer der Sylvesternacht, Piporakemes, ca. 1960 bis ca. 1969

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.