Fr. 127.00

Definitionsmacht, Renitenz und Abolitionismus - Texte rund um das Strafvollzugsarchiv

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Diese Sammlung von 20 Aufsätzen umfasst aktuelle Themen der Kriminalwissenschaft. Sie bietet einen Überblick über die Arbeit des Strafvollzugsarchivs und die seines Gründers Johannes Feest. Dabei geht es um Fragen der Strafverfolgung ("Definitionsmacht"), des Strafvollzuges und der Notwendigkeit einer Gesellschaft ohne Gefängnisse ("Abolitionismus"). Das Strafvollzugsarchiv selbst ist im Zusammenhang mit der Kommentierung des deutschen Strafvollzugsgesetzes entstanden ("Alternativkommentar zum StVollzG"). Es hat sich zu einer Institution zur Dokumentation von und zur Aufklärung über Recht und Rechtswirklichkeit in Gefängnissen entwickelt. Fundamental für die Untersuchungen zum Rechtsschutz im Gefängnis, aber auch für die wissenschaftliche und rechtspolitische Arbeit des Strafvollzugsarchivs ist die über Jahrzehnte andauernde Korrespondenz mit Gefangenen, über die hier ebenfalls berichtet wird.

Der Autor:
Dr. Johannes Feest war Professor (i.R.) für Strafverfolgung, Strafvollzug, Strafrecht an der  Universität Bremen. Er ist Vorsitzender des Vereins Strafvollzugsarchiv e.V.

Inhaltsverzeichnis

Polizei/Strafverfolgung.- Gefängnis.- Strafvollzugsarchiv.- Abolitionismus.

Über den Autor / die Autorin










Dr. Johannes Feest war Professor (i.R.) für Strafverfolgung, Strafvollzug, Strafrecht an der  Universität Bremen. Er ist Vorsitzender des Vereins Strafvollzugsarchiv e.V.

Bericht

"... Das Buch richtet sich nicht nur an Studierende und Lehrende in der Kriminologie, der Rechtwissenschaften und der Sozialen Arbeit, sondern auch an die Polizei, die Strafjustiz und den Strafvollzug." (Prof. em. Werner Nickolai, in: neue caritas, Jg. 121, Heft 7, 2020)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.