Fr. 37.90

Dive - Tagebuch der Siebziger

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Der New Yorker Maler Duncan Hannah hat die siebziger Jahre über Tagebuch geführt - ein Glücksfall, eine literarische Entdeckung: «Dive» liest sich wie der letzte große Beatroman. Kaum volljährig, kommt Duncan Hannah 1971 aus dem verschlafenen Minneapolis nach New York, erlebnishungrig und immer auf der Suche nach Partys, Sex, Alkohol, Drogen, Rock 'n' Roll und was die Kunsthauptstadt der Welt ihm sonst noch zu bieten hat. Bald ist er Teil jener brodelnden Boheme, die heute legendär ist - besucht mit Andy Warhol die Talking Heads, zieht mit Bryan Ferry und David Bowie um die Häuser, dreht Filme mit Debbie Harry, wird von Lou Reed umworben, philosophiert mit David Hockney. In einem LSD-Rausch hat er den besten Sex nicht etwa mit der umschwärmten Patti Smith, sondern mit Mutter Erde, und auch sonst lässt er nichts aus - am Ende der Aufzeichnungen, als mit dem Mord an John Lennon im Jahr 1980 eine Ära zu Ende geht, ist der junge Kunststudent selbst zu einem Künstler geworden.

Duncan Hannahs Tagebuch ist ein außergewöhnliches Zeitdokument, selten kann man eine Epoche und ein Lebensgefühl derart hautnah und intensiv miterleben. Mit ihm tauchen wir ein in jene rauschhafte, elektrisierende Zeit - und erfahren, warum dieses Jahrzehnt längst zu einem Mythos geworden ist.

Über den Autor / die Autorin










Duncan Hannah, 1952 in Minneapolis geboren, gestorben 2022 West Cornwall, Connecticut, ging mit achtzehn Jahren an die Ostküste, wo er von 1971 bis 1973 am Bard College und anschließend an der Parsons School of Design in New York Malerei studierte. Er zählte zu den ungewöhnlichsten zeitgenössischen Künstlern der USA. Seine Arbeiten sind in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen und im Metropolitan Museum of Art zu sehen. Duncan Hannah lebte und arbeitete in New York. 

Zusammenfassung


Der New Yorker Maler Duncan Hannah hat die siebziger Jahre über Tagebuch geführt – ein Glücksfall, eine literarische Entdeckung: «Dive» liest sich wie der letzte große Beatroman. Kaum volljährig, kommt Duncan Hannah 1971 aus dem verschlafenen Minneapolis nach New York, erlebnishungrig und immer auf der Suche nach Partys, Sex, Alkohol, Drogen, Rock ’n’ Roll und was die Kunsthauptstadt der Welt ihm sonst noch zu bieten hat. Bald ist er Teil jener brodelnden Boheme, die heute legendär ist – besucht mit Andy Warhol die Talking Heads, zieht mit Bryan Ferry und David Bowie um die Häuser, dreht Filme mit Debbie Harry, wird von Lou Reed umworben, philosophiert mit David Hockney. In einem LSD-Rausch hat er den besten Sex nicht etwa mit der umschwärmten Patti Smith, sondern mit Mutter Erde, und auch sonst lässt er nichts aus – am Ende der Aufzeichnungen, als mit dem Mord an John Lennon im Jahr 1980 eine Ära zu Ende geht, ist der junge Kunststudent selbst zu einem Künstler geworden.


Duncan Hannahs Tagebuch ist ein außergewöhnliches Zeitdokument, selten kann man eine Epoche und ein Lebensgefühl derart hautnah und intensiv miterleben. Mit ihm tauchen wir ein in jene rauschhafte, elektrisierende Zeit – und erfahren, warum dieses Jahrzehnt längst zu einem Mythos geworden ist.

Vorwort


«Eine Kreuzung aus Glamrock-Kerouac und bekifftem Holden Caulfield – besser geht’s nicht.»


Kirkus Reviews

Zusatztext

Ein rasanter Bericht über einen unvergleichlichen Ort und eine unvergleichliche Zeit. Duncan Hannah hat mit ‹Dive› einen Klassiker der amerikanischen Literatur geschrieben.

Bericht

Hannahs Tagebücher aus den Siebzigern entwickeln eine gewaltige Sogkraft und lassen sich wie ein subkultureller Bildungs- und Künstlerroman lesen ... Anekdotenreich und drogenberauscht schildern seine Aufzeichnungen dieses aufregende Jahrzehnt. Deutschlandfunk "Büchermarkt" 20210423

Produktdetails

Autoren Duncan Hannah
Mitarbeit Thomas Gunkel (Übersetzung)
Verlag Rowohlt Berlin
 
Originaltitel Twentieth-Century Boy: Notebooks of the Seventies
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 21.04.2021
 
EAN 9783737100922
ISBN 978-3-7371-0092-2
Seiten 560
Abmessung 140 mm x 51 mm x 209 mm
Gewicht 748 g
Illustration Zahlr. s/w Abb.
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Briefe, Tagebücher

Tagebuch, Kreativität, Pop Art, Melancholie, Punk, Dandy, Rausch, Chronik, 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Alkohol, Malerei, Pop-Art, Andy Warhol, New York, Nordamerika (USA und Kanada), Moderne und zeitgenössische Belletristik, siebziger Jahre, 70er, 1970er Jahre, Underground, bildende Kunst, Bindungsangst, Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft, amerikanischer Realismus, Biografischer Roman, Drogen, Lebensgefühl, Zeitdokument, Partygeschichten, Factory, Beat-Literatur, Hippie-Generation, Duncan Hannah, Schwermut, Euphorie, elektrisierend

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.