Fr. 28.90

Im Wartezimmer der Unsterblichkeit - Ein Reisebericht aus der Welt von morgen

Deutsch · Fester Einband

TIPP

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Humboldt und Giuliani wären Freunde gewesen

Der Journalist Alberto Giuliani macht sich auf eine Reise, den Tod zu überwinden. Gleich zwei Wahrsager, eine alte Frau am Baikalsee und ein indischer Brahmane, prophezeien Roberto Giuliani als junger Mann, dass er im Alter von 43 Jahren den Tod finden werde. Für viele Jahre denkt er nicht weiter darüber nach. Giuliani wird ein erfolgreicher Journalist und Fotograf, heiratet, bekommt ein Kind.
Mit Anfang 40 erinnert er sich wieder an die Prophezeiung bis zu seinem vorausgesagten Tod wäre es nicht mehr lang. Doch es könnte einen Ausweg geben: Ein Mann aus der Zukunft werde ihm helfen können, den Tod zu überwinden, hatte der Brahmane damals gesagt. Auf der Suche nach diesem Mann macht sich Giuliani auf eine außergewöhnliche Reise. Auf der ganzen Welt trifft er Wissenschaftler und Vordenker: NASA-Mitarbeiter, die das Überleben der Menschheit durch eine Kolonialisierung des Mars sichern wollen; Genetiker in Korea, für die das Klonen zumindest von Haustieren schon normal ist. Er besucht ein Unternehmen für Kryo-Konservierung, die größte Gendatenbank in China und ein Forschungszentrum in Japan, wo an neuartigen Robotern und »Ersatzteilen« für den Menschen gearbeitet wird. Bei jeder Begegnung geht es um die Frage, wie unser Leben in Zukunft aussehen kann. Welchen Preis sind wir bereit, für die vermeintliche Unsterblichkeit zu zahlen? Und worum geht es eigentlich - um ein längeres Leben an sich? Oder sind es am Ende vielleicht ganz andere Werte, die zählen? Ein ungewöhnliches und poetisches Buch, das verzaubert.

Ausstattung: Mit zahlreichen Fotos

Über den Autor / die Autorin

Alberto Giuliani, geboren 1975, ist Journalist und Fotograf und Regisseur. Er versteht sich als Erzähler, ob mit Worten oder mit der Kamera. Seine Reportagen und Fotos erscheinen in bedeutenden internationalen Medien, darunter Condé Nast Traveller, Vanity Fair, Der Spiegel und Stern. Für seine Bilder wurde er mit den wichtigsten internationalen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Canon Award und dem Leica Award für Reportage. Das fotografische Projekt Surviving Humanity, das während der in diesem Buch beschriebenen Reise entstand, wurde in Italien, Deutschland, Frankreich, China, Portugal und den Vereinigten Staaten ausgestellt.

Zusammenfassung

Humboldt und Giuliani wären Freunde gewesen

Der Journalist Alberto Giuliani macht sich auf eine Reise, den Tod zu überwinden. Gleich zwei Wahrsager, eine alte Frau am Baikalsee und ein indischer Brahmane, prophezeien Roberto Giuliani als junger Mann, dass er im Alter von 43 Jahren den Tod finden werde. Für viele Jahre denkt er nicht weiter darüber nach. Giuliani wird ein erfolgreicher Journalist und Fotograf, heiratet, bekommt ein Kind.


Mit Anfang 40 erinnert er sich wieder an die Prophezeiung bis zu seinem vorausgesagten Tod wäre es nicht mehr lang. Doch es könnte einen Ausweg geben: Ein Mann aus der Zukunft werde ihm helfen können, den Tod zu überwinden, hatte der Brahmane damals gesagt. Auf der Suche nach diesem Mann macht sich Giuliani auf eine außergewöhnliche Reise. Auf der ganzen Welt trifft er Wissenschaftler und Vordenker: NASA-Mitarbeiter, die das Überleben der Menschheit durch eine Kolonialisierung des Mars sichern wollen; Genetiker in Korea, für die das Klonen zumindest von Haustieren schon normal ist. Er besucht ein Unternehmen für Kryo-Konservierung, die größte Gendatenbank in China und ein Forschungszentrum in Japan, wo an neuartigen Robotern und »Ersatzteilen« für den Menschen gearbeitet wird. Bei jeder Begegnung geht es um die Frage, wie unser Leben in Zukunft aussehen kann. Welchen Preis sind wir bereit, für die vermeintliche Unsterblichkeit zu zahlen? Und worum geht es eigentlich – um ein längeres Leben an sich? Oder sind es am Ende vielleicht ganz andere Werte, die zählen? Ein ungewöhnliches und poetisches Buch, das verzaubert.


Ausstattung: Mit zahlreichen Fotos

Produktdetails

Autoren Alberto Giuliani
Mitarbeit Elisabeth Liebl (Übersetzung)
Verlag Kösel
 
Originaltitel Gli Immortali. Storie del mondo verrà
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 30.03.2020
 
EAN 9783466372591
ISBN 978-3-466-37259-1
Seiten 240
Abmessung 141 mm x 220 mm x 28 mm
Gewicht 490 g
Illustration Mit zahlreichen Fotos
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft

Ethik, Unsterblichkeit, NASA, Orientieren, Lebenssinn, Prophezeihung, Kryonik, Lebensverlängerung, Klonen, crispr, Zukunftstechnologie

Kundenrezensionen

  • Sachbuch

    Am 01. Juli 2020 von Guido geschrieben.

    Das Buch nähert sich dem Thema Unsterblichkeit von einer wissenschaftlichen Seite, und nicht von einer spirituellen Seite, einzig die Bemerkung des Brahmanensohns am Ende des Buches ist eine spirituelle Aussage. Es ist interessant zu sehen auf was für Ideen die Menschen kommen um sich sozusagen die Unsterblichkeit zu sichern, was zuweilen recht abstruse Formen annimmt. Unsterblichkeit ist auch nur erstrebenswert, wenn es mit einem glücklichen Zustand verbunden ist, wohingegen der menschliche Zustand doch recht viel Leiden und Gefahren birgt. Eben als Sachbuch funktioniert das Buch im Sinne wie ich eine Geo-Reportage z.B. lese, ansonsten ist es sehr relativ zu sehen. Da ziehe ich die spirituelle Version der Unsterblichkeit die im Geist gefunden werden kann, jederzeit vor. Trotzdem als sachliche Reportage sehr gut.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.