Fr. 221.00

Handbuch der Audiotechnik

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Umfassendes Nachschlagewerk für das Gebiet der Audiotechnik, verfasst von maßgeblichen Wissenschaftlern und Entwicklern aus Forschung und Industrie. Themen sind akustische und systemtheoretische Grundlagen, Psychoakustik und Audiologie, Räumliches Hören, Hörstörungen und Hörgeräte, Analyse und Synthese von Audiosignalen, Raumakustik, Studioakustik, Mikrofone, Lautsprecher, Kopfhörer, Beschallungstechnik, Aufnahme- und Wiedergabetechniken, Audiobearbeitung, Formate und Übertragungstechnik für Audiosignale und Audio-Messtechnik. Geschrieben für Studierende, Wissenschaftler, Entwickler und Anwender.

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen.- Hören und Hörtechnik.- Audiosignale: Analyse und Synthese.- Raumakustik und Raumsimulation.- Elektroakustische Wandler und Systeme.- Aufnahme und Wiedergabe.- Bearbeitung.- Formate und Übertragung.

Über den Autor / die Autorin

Professor Dr. Stefan Weinzierl studierte Physik und Tonmeister an der Universität Erlangen, der Universität der Künste und der Technischen Universität Berlin. Mit einer Arbeit zur musikalischen Akustik promovierte er an der TU Berlin. Er arbeitete als Produzent und Tonmeister für zahlreiche große Schallplattenfirmen und Rundfunksender. Seit 2004 leitet er das Fachgebiet Audiokommunikation und den Masterstudiengang "Audiokommunikation und -technologie" an der TU Berlin. Mit einem Forschungsschwerpunkt im Bereich der Raumakustik und der Virtuellen Akustischen Realität koordinierte er mehrere nationale und internationale Forschungs-Konsortien.

Zusammenfassung



Produktdetails

Mitarbeit Stefa Weinzierl (Herausgeber), Stefan Weinzierl (Herausgeber)
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.07.2025
 
EAN 9783662603680
ISBN 978-3-662-60368-0
Seiten 999
Abmessung 215 mm x 43 mm x 288 mm
Gewicht 2983 g
Illustration XX, 999 S. 939 Abb., 465 Abb. in Farbe.
Serie Springer Reference Technik
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Technik > Elektronik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik

Akustik, Signalverarbeitung, Acoustics, Wellenmechanik (Vibration und Akustik), Aufnahmetechnik, Audiobearbeitung, Digitale Signalverarbeitung (DSP), Psychoakustik, Elektroakustik, Raumakustik, Electronics and Microelectronics, Instrumentation, Digital and Analog Signal Processing, Beschallungsplanung, Beschallungstechnik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.