vergriffen

Immanente Kritik soziologischer Theorie - Auf dem Weg in ein pluralistisches Paradigma

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Durch seine immanente Kritik soziologischer Theorie reflektiert Christoph Haker Theorie als Praxis. Sein hierfür entwickelter heuristischer Bezugsrahmen ist die soziologische Differenz, in der sich die Theorien von ihrem Anderen - d.h. erstens von der Gesellschaft, zweitens von anderen Theorien und drittens reflexiv von sich selbst - unterscheiden. Das Ziel der Kritik ist ein praktischer Umgang mit der Multiparadigmatizität der Soziologie und die Öffnung ihrer Kontingenz: Theorien sollen auf diesem Weg ihre Geschlossenheit verlieren und ihre Selbstverständlichkeit einbüßen.

Über den Autor / die Autorin

Christoph Haker, geb. 1986, ist Soziologe (M.A.) und Lehrer (M.Ed.). Er promovierte im DFG-Graduiertenkolleg »Selbst-Bildungen. Praktiken der Subjektivierung in historischer und interdisziplinärer Perspektive« und im Promotionsprogramm »Kulturen der Partizipation« an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Er forscht sowohl im Bereich der theoretischen Soziologie als auch in der Erziehungswissenschaft.

Zusammenfassung

Durch seine immanente Kritik soziologischer Theorie reflektiert Christoph Haker Theorie als Praxis. Sein hierfür entwickelter heuristischer Bezugsrahmen ist die soziologische Differenz, in der sich die Theorien von ihrem Anderen – d.h. erstens von der Gesellschaft, zweitens von anderen Theorien und drittens reflexiv von sich selbst – unterscheiden. Das Ziel der Kritik ist ein praktischer Umgang mit der Multiparadigmatizität der Soziologie und die Öffnung ihrer Kontingenz: Theorien sollen auf diesem Weg ihre Geschlossenheit verlieren und ihre Selbstverständlichkeit einbüßen.

Produktdetails

Autoren Christoph Haker
Verlag Transcript
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.03.2020
 
EAN 9783837650754
ISBN 978-3-8376-5075-4
Seiten 340
Abmessung 149 mm x 227 mm x 24 mm
Gewicht 533 g
Serie Praktiken der Subjektivierung
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geisteswissenschaften allgemein
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie > Soziologische Theorien

Soziologie, Universität, Sozialtheorie, Macht, Wissenschaft, Gesellschaftstheorie, Kritische Theorie, Wissenschaftsphilosophie, Regierung, Subjekt, Paradigma, Kritik, Normativität, Subversion, praxis, Gesellschaft, Power, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft, Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Systemtheorie, Education, University, Sociology, Society, Social Relations, Sozialität, Law, Social Theory, Soziologische Theorie, Sociological Theory, Soziologie: Arbeit und Beruf, Pierre Bourdieu, Praxistheorie, Practice, Science, Michel Foucault, Differenz, Social interaction, Criminology, Wissenschaftssoziologie, Sociology of Science, Philosophy of Science, Critique, Theory, immanenz, Niklas Luhmann, Subject, Systems Theory, Critical Theory, Paul Feyerabend, Iterabilität, Iterability, Practice Theory, Gouvernment, Difference, Paradigm, Sociology and anthropology, Normativity, Immanence, Philosophy and psychology, Culture and institutions, Factors affecting social behavior, Social processes, Epistemology (Theory of knowledge), Higher education (Tertiary education)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.