Fr. 18.00

Das System Change Klimaprogramm

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen










Hitzewellen in Europa, epidemische Waldbrände in der Arktis und im Amazonas, Städte, die von sintflutartigen Regenfällen zerstört wurden: 2019 hat der Klimawandel Fahrt aufgenommen. Nun ist es augenfällig. Es bleiben nur noch wenige Jahre, um Klimakatastrophen ungeahnten Ausmasses zu verhindern. Für klimapolitisches Geplänkel um unzulängliche Massnahmen bleibt keine Zeit mehr, und noch viel weniger bleibt Zeit dafür, die Probleme einfach zu verlagern - zum Beispiel durch den schieren Ersatz der fossilen durch eine Elektro-Autoflotte.
Das vorliegende Buch zeigt konkrete Wege auf, wie wir den erforderlichen Politikwechsel in Gang bringen. Denn auch wenn die Klimastreikbewegung schon einiges bewirkt hat: Was gegenwärtig in den Schweizer Parlamenten im Rahmen der CO2-Gesetzesrevision diskutiert wird, reicht bei weitem nicht aus. Mit Vorschlägen wie dem Klimabonus, der Klimavermögensabgabe, dem Klimaparlament und einem radikalen Umbau der Mobilität weist das System-Change-Klimaprogramm demgegenüber den Weg in die nötigen Dimensionen. Es geht darum, die gewaltige Materialschlacht zu beenden, in die wir verheddert sind. Es geht um grundlegende Veränderungen in den Konsum- und Lebensgewohnheiten, in der Produktion und in der Finanzwelt. Und es geht um die Freilegung der Potenziale für eine solidarische Lebensgestaltung, die den Anspruch auf ein würdevolles Leben aller Menschen dieser Erde respektiert.

Über den Autor / die Autorin

Beat Ringger (1955) ist seit 2004 geschäftsleitender Sekretär des Denknetzes. Ringger ist ausgebildeter Primarlehrer und Elektroingenieur HTL. Er war unter anderem während zehn Jahren als Systems Engineer für IBM Schweiz tätig und während zwölf Jahren als Zentralsekretär der Gewerkschaft der öffentlichen Angestellten VPOD. Ringger war Mitbegründer und erster Präsident von umverkehR, der Trägerorganisation der Verkehrshalbierungs-Initiative, die im Jahr 2000 zur Abstimmung kam. umverkehR warnte bereits damals vor der Klimaerwärmung und wollte mit einem nachhaltigen Mobilitätsregime Gegensteuer geben.
Neuere Buchpublikationen: Masst Euch an! Auf dem Weg zu einem offenen Sozialismus (Münster 2011). Würde, bedingungslos. Wie die Debatte um ein bedingungsloses Grundeinkommen fruchtbar gemacht werden kann (Zürich 2015, Hrsg. zusammen mit Ruth Gurny und Ueli Tecklenburg). MarxnoMarx (Zürich 2018, Hrsg. zusammen mit Cédric Wermuth), Gutes Alter – für eine Gesellschaft des guten langen Lebens für alle (Zürich 2018, Hrsg. zusammen mit Ruth Gurny und Kurt Seifert), Reclaim Democracy. Die Demokratie stärken und weiterentwickeln (2019, Hrsg. zusammen mit Ruth Daellenbach und Pascal Zwicky).

Produktdetails

Autoren Fr, Nadia Kuhn, Beat Ringger, Cedric Wermuth
Mitarbeit Luzian Franzini (Vorwort), Nadia Kuhn (Vorwort), Cedric Wermuth (Nachwort)
Verlag Edition 8
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 30.09.2019
 
EAN 9783859903678
ISBN 978-3-85990-367-8
Seiten 216
Abmessung 125 mm x 205 mm x 17 mm
Gewicht 200 g
Illustration 2 Karten
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Politik

Klimawandel, Wirtschaft, Produktion, Klimaschutz, Politik, Klima, Soziale Probleme, Sozialarbeit, co2, Natürliche Ressourcen, Energie und Umwelt, optimieren, Neue Technologien, Finanzwelt, Waldbrände, System Change, Klimakatastrophen, Lebensgewohnheiten, Hitzewellen, Überschwemmungen, Konsum- und Lebensgewohnheiten, Die demokratische Bedarfswirtschaft, Klimaprogramm

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.