Fr. 40.90

Die Bildungen des Unbewussten

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

In Fortsetzung des Seminars IV über "Die Objektbeziehung" arbeitet Lacan dort bereits angesprochene Themen weiter aus. Ausgehend von der Freudschen Theorie des Witzes werden die Bildungen des Unbewussten aus dem Sprachlichen heraus entwickelt.
In engem Zusammenhang damit steht die Ausarbeitung des "Graphen des Begehrens", der sich als durchgängiger Gegenstand des Seminars - das einzige durchgehende Thema -, ferner an so verschiedenen Gegenständen wie einer Rekonstruktion von Ödipus- und Kastrationskomplex, der Ausarbeitung der Trias von "besoin", "demande" und "désir" und schließlich der Klinik von Hysterie und Zwangsneurose bewähren muss.

Über den Autor / die Autorin










Jacques Lacan (1901-1981), französischer Psychoanalytiker, interpretierte die Schriften Sigmund Freuds neu und radikalisierte dessen Ansätze, u.a. unter Rückgriff auf die Philosophie.

Produktdetails

Autoren Jacques Lacan
Mitarbeit Jacques-Alai Miller (Herausgeber), Jacques-Alain Miller (Herausgeber), Textherstellung von Jacques-Alain Miller (Herausgeber), Textherstellung von Jacques-Alain Miller (Herausgeber), Hans-Dieter Gondek (Übersetzung)
Verlag Turia & Kant
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.09.2019
 
EAN 9783851329582
ISBN 978-3-85132-958-2
Seiten 615
Abmessung 161 mm x 240 mm x 43 mm
Gewicht 1109 g
Serie Das Seminar
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geisteswissenschaften allgemein

Klinische Psychologie, Psychotherapie / Psychoanalyse, Psychoanalyse - Psychoanalytiker, Analyse / Psychoanalyse, Psychologie / Klinische Psychologie, Philosophie; Psychoanalyse; Kulturwissenschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.