Fr. 47.50

Negative Scan

Deutsch, Englisch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Kraft des Negativs als Beweismittel. Xu Yong (geb. 1954 in China; lebt und arbeitet in Peking, China) widmet sich in seiner künstlerischen Arbeit dem Medium Fotografie und seinen dokumentarischen Les- und Spielarten. Aus der Werbung kommend, ist Yong Autodidakt und fasziniert vom Einfluss der Bilder auf unser kollektives Gedächtnis. Als 35-Jähriger befand er sich 1989 unter den Protestierenden auf dem Tiananmen-Platz und doku mentierte mit seiner Kamera das Geschehen auf Celluloid. Die Publikation Negative Scan ist die zweite Serie, die er in Form von unverarbeitetem Film präsentiert. Wie auch in der vorangegangenen Negatives-Serie aus dem Jahr 2014 macht Yong in seiner Arbeit zensierte Ereignisse sichtbar und prüft dabei die These, dass das fotografische Negativ - die Vorstufe zum eigentlichen Foto - eine stär kere Beweiskraft in sich trägt als die analoge oder digitale Fotografie. So sind seine dokumentarischen Fotografien eine analytische Auseinandersetzung mit der Kraft der Bilder und ihrer Fähigkeit, auf kulturelle Tabuisierung und historische Amnesie hinzudeuten. Mit Texten von Gérard A. Goodrow und Shu Yang.

Über den Autor / die Autorin

Xu Yong (geb. 1954 in China; lebt und arbeitet in Peking, China) widmet sich in seiner künstlerischen Arbeit dem Medium Fotografie und seinen dokumentarischen Les- und Spielarten

Produktdetails

Autoren Xu Yong
Verlag Distanz Verlag
 
Sprache Deutsch, Englisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 06.12.2019
 
EAN 9783954762989
ISBN 978-3-95476-298-9
Seiten 136
Abmessung 266 mm x 348 mm x 18 mm
Gewicht 1034 g
Illustration 50 Farbfotos
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Bildende Kunst

Fotografie; Bildbände, Monographien, Fotografie, Geschichte, Kunst, Regierung, Dokumentation, Demonstration, Tabu, Bild, China, Fotojournalismus, Politik, Fotos, Fotograf, Foto, Bilder, Protest, Kollektives Gedächtnis, negativ, Platz des Himmlischen Friedens, Demonstrant, dokumentarische Fotografie, auseinandersetzen, Demokratiebewegung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.