Fr. 18.50

Lobbyarbeit für Profis - Ein Handbuch für die Landes- und Bundespolitik

Deutsch · Buch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Im politischen Entscheidungssystem der Bundesrepublik ist es nicht einfach, die richtigen Stellschrauben zu finden. Eine Vielzahl von Akteuren auf unterschiedlichsten Ebenen sind am Gesetzgebungsprozess beteiligt. Dieses Buch setzt hier an, es bietet eine Handlungsanleitung für die professionelle Lobbyarbeit. Es beschreibt die Akteure und Prozesse, liefert die Schritte zur Entwicklung einer Lobbystrategie und legt dar, wie die Entscheider in Politik und Verwaltung erreicht werden. Kurz: Dieses Buch liefert die Grundlage für eine effektive Lobbyarbeit.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort zur Neuauflage 1. Einleitung 2. Vorüberlegungen zum Thema Lobbyarbeit 3. Zielgruppen der politischen Lobbyarbeit 3.1 Koordinaten eines Politikers 3.2 Organisationsstruktur innerhalb der Parteien 3.4 Rolle der Verwaltung im politischen Prozess 3.5 Charakteristika der Verwaltung 3.6 Aufbau und Struktur der Verwaltung 3.7 Weitere Akteure 3.8 Fazit 4. Der Gesetzgebungsprozess 4.1 Die vorinstitutionelle Ebene 4.2 Die verwaltungstechnische Ebene 4.3 Die politische Ebene 4.4 Fazit 5. Eine Lobbystrategie für die Bundes- und Landesebene 5.1 Vision und Hauptziele definieren 5.2 Formale Analyse 5.3 Inhaltliche Analyse 5.4 Stakeholder-Analyse 5.5 Arbeitsziele 5.6 Bildung einer Position 5.6 Aufbau von Bündnissen 5.7 Planung der Aktivitäten 5.8 Abschluss und Auswertung6. Netzwerke aufbauen und pflegen6.1 Sinn und Zweck von Netzwerken6.2 Netzwerke aufbauen 6.3 Netzwerke pflegen7. Die direkte Lobbyarbeit - Entscheider erreichen 7.1 Frames setzen7.2 Storytelling nutzen 7.3 Politiker gezielt erreichen8. Das Lobbygespräch 8.1 Die VAW-Grundlagen für erfolgreiche Lobbygespräche 8.2 Der elegante Gesprächseinstieg 8.3 Gesprächsführung mit der Triple-A-Methode 8.4 Der elegante Gesprächsausstieg 8.5 Fazit 9. Abschluss Literatur

Über den Autor / die Autorin










Dr. Thorben Prenzel arbeitete für verschiedene Verbände und Ministerien und war als Berater u.¿a. in Saudi-Arabien und Brüssel tätig. Er berät Vereine und Unternehmen bei der Projektakquise und führt regelmäßig Fortbildungen zum Thema durch.

Produktdetails

Autoren Thorben Prenzel
Verlag Wochenschau-Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Buch
Erschienen 31.08.2019
 
EAN 9783734408625
ISBN 978-3-7344-0862-5
Seiten 160
Abmessung 116 mm x 189 mm x 9 mm
Gewicht 150 g
Illustration 10 Abb.
Serien Politisches Fachbuch
Politisches Fachbuch
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie

Medientheorie, Medienwissenschaft, Lobby - Lobbyist, Kommunal- und Regionalverwaltung, Bürgergesellschaft; Engagement; Lobbyismus; Partizipation; Verbände; Vereine; Zivilgesellschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.