Fr. 34.50

Singularität - Dialoge über künstliche Intelligenz und Spiritualität

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Ich meine, ihr versteht unter Singularität, dass alle gewöhnlichen,bekannten Gesetzmäßigkeiten ihre Bedeutung verlieren und dass etwasgleichsam explodiert, wodurch das ganze Dasein, Raum und Zeit und dieMenschen, eine andere Form annehmen. Das nennt man Singularität,und man betrachtet es als ein Vermögen der künstlichen Intelligenz,wobei die Rechenkapazität des Menschen dank der KI so zunimmt, dassman das, was man dann in einer Sekunde kann, jetzt in einem ganzenLeben nicht zustande kriegt.

Über den Autor / die Autorin










Mieke Mosmuller (* 21.2.1951 in Amsterdam) ist eine niederländische Ärztin, Philosophin und Autorin. Mit ihren Forschungen zum spiritualisierten und aktiven Denken hat sie die Wichtigkeit des Entwickelns des reinen Denkens für die Weltentwicklung und die des Menschen gezeigt.
Mieke Mosmullers Hauptwerk "Suche das Licht das im Abendland aufgeht" (1994) ist die philosophische Grundlage ihrer Arbeit und beschreibt das selbstständige Erleben des Geistes, ausgehend vom reinen Denken. Es sind philosophisch-spirituelle Zeugnisse des realen Erlebens des Geistes.
Es folgten danach über 50 Bücher, in denen sie diese Philosophie und ihr Wahrnehmungsvermögen für den Geist nicht nur beschreibt, sondern auch in mehrere Romane einfließen lässt, in denen die verschiedenen menschlichen Fähigkeiten und Qualitäten personifiziert erscheinen. Davon sind viele (auch) in deutscher, englischer, französicher und dänischer Sprache erschienen (siehe Bibliographie).
Seit dem Erscheinen ihres ersten Buches wurde Mieke Mosmuller regelmäßig für Vorträge und Seminare in den Niederlanden und Belgien eingeladen. Seit 2009 hat sich dies auch auf Vorträge und Seminare in Deutschland, Dänemark und der Schweiz ausgeweitet. Darüber hinaus gibt sie im Frühling und Sommer mehrtägige Seminare im Berner Oberland und begleitet Reisen nach Chartres. Ihre Bücher werden inzwischen bis in die Vereinigten Staaten, Kanada und nach Australien und Süd-Afrika verkauft.

Zusammenfassung

Die Hauptperson in diesem Buch ist ein hochbegabter junger Wissenschaftler, der von der umwälzenden Wirkung der künstlichen Intelligenz überzeugt ist. Seine Freundin, eine Ärztin, sieht dieser Zukunftsvision mit Skepsis entgegen. Sie widerspricht ihm jedesmal, aber es hat keinen Effekt. Dann wird er zum Hochschullehrer im Fach ‚Artificial Intelligence and Humanities‘ berufen. Sie gehen noch einmal in Urlaub, für eine natürliche Erholung. Da findet eine unerwartete Begegnung mit einem hochentwickelten Mann statt, der einzige, der über die Argumente gegen die Singularität und den Posthumanis-
mus verfügt.

,Aber es könnte eine Zeit kommen, wo sich die Informationswolke mit größerer Schnelligkeit als die Lichtgeschwindigkeit über den ganzen Kosmos ausbreiten und sogar durch schwarze Löcher hindurch in außerkosmische Welten strahlen kann – das heißt, in Gebiete, die wir jetzt noch nicht kennen können.’

,Ich meine, ihr versteht unter Singularität, dass alle gewöhnlichen, bekannten Gesetzmäßigkeiten ihre Bedeutung verlieren und dass etwas gleichsam explodiert, wodurch das ganze Dasein, Raum und Zeit und die Menschen, eine andere Form annehmen. Das nennt man Singularität, und man betrachtet es als ein Vermögen der künstlichen Intelligenz, wobei die Rechenkapazität des Menschen dank der KI so zunimmt, dass man das, was man dann in einer Sekunde kann, jetzt in einem ganzen Leben nicht zustande kriegt. So etwas ist es doch?’ ,So etwas ist es, ja...’

...,Natürlich denkt auch der Schachspieler und fragt sich, was der Gegenzug sein wird, wenn er dies oder jenes tut. Er kann natürlich nicht alle möglichen Züge überschauen, das kann der Computer auch nicht, aber der kann sie alle nacheinander berechnen. Was aber völlig aus dem Auge verloren wird, ist, dass es um ein Spiel geht und dass es die Freude des Spiels ist. Ein Spiel muss man gut machen können, aber man muss auch Fehler machen dürfen. Es geht nicht darum, dass die eine Perfektion mit der anderen Perfektion kämpft, denn dann hat es überhaupt keinen Sinn mehr. Es geht darum, dass das Spiel genossen wird.’

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.