Fr. 28.90

Anti-Jagdtraining mit Uwe Friedrich

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Einen jagdtriebigen Hund im Zaum zu halten, ist für den zweibeinigen Besitzer keine einfache Aufgabe. In diesem Ratgeber wird das Problem des unkontrollierten Jagens an der Wurzel gepackt. Der erfahrene Hundetrainer Uwe Friedrich zeigt auf, warum Hunde jagen, woran die Jagdabsichten zu erkennen sind und mit welchen Trainingsübungen der Hund besser kontrolliert werden kann. Fallbeispiele, Trainingsabläufe mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie aussagekräftige Bildsequenzen geben dem Hundehalter das Rüstzeug für die Erstellung eines individuellen Trainings in die Hand.

Über den Autor / die Autorin

Uwe Friedrich bietet in seinem Hundezentrum TEAMCANIN bei Stuttgart eine vielfältige, individuelle und professionelle Ausbildung für Menschen mit Hund an. Sein Trainingsschwerpunkt liegt auf der Alltagstauglichkeit eines Hundes. Als ehemaliger Diensthundeführer der Polizeibehörde Stuttgart verfügt er aber auch im Bereich der Arbeit mit und Ausbildung von Gebrauchshunden über einen großen Erfahrungsschatz.Bereits von Kindesbeinen an bestand der Wunsch nach einem eigenen Hund. Schon als junger Mensch bekam sie die Chance, mit zum Teil seelisch verwundeten und dadurch verhaltensauffälligen Hunden einer Tierschützerin Zeit zu verbringen. Dadurch entwickelte sich eine bis heute vorhandene Achtung vor der Verantwortung für andere Wesen.
Nach Studium, Beruf und Familiengründung zog Tibet Terrier-Welpe »Shalu« ein. Die Entscheidung für einen Welpen als ersten Hund wurde auf Basis der Eindrücke ihrer Jugend ganz bewusst getroffen. Nach der erfolgreichen Ausbildung und Erziehung von »Shalu« und vielen Schulterblicken und Praktika in Hundeschulen, stellte sich Christine Durm der Herausforderung, mit der Labradorhündin »Kira«, einen zweiten, bereits ausgewachsenen
Hund zu übernehmen. Diese Hündin aus zweiter Hand stellte aufgrund ihrer schwierigen Vergangenheit höhere Anforderungen. Um diesen gerecht zu werden und den Hund entsprechend zu fördern und zu fordern, suchte Christine Durm Unterstützung, die sie in der Person und den methodischen Ansätzen von Uwe Friedrich/TEAMCANIN fand. Das gezielte Training, das neben der Basis- und Beziehungsarbeit auch geeignete Auslastungsmodelle im Bereich der Nasenarbeit, wie z.B. SniffleDog®, beinhaltet, war so erfolgreich, dass sie sich selbst zur TEAMCANIN-Trainerin ausbilden ließ. Seit Juli 2014 ist sie freiberuflich als
Arbeit im Vordergrund. www.hundesache-karlsruhe.deAls Kind blieb Swen Popic der Wunsch nach einem eigenen Hund leider verwehrt, was ihn jedoch nicht davon abhielt, gelegentlich Hunde aus der Nachbarschaft auszuführen.
1999 war es dann endlich soweit und sein gelber Labradorrüde »Mailo« zog bei ihm ein, 2001 lernte er seine Frau samt ihrem damals sechs Jahre alten Deutschen Schäferhund »Arco« kennen und das Rudel war komplett. Als Arco 2008 verstarb, zog 2009 sein Alter Deutscher Schäferhund »Aiko« ein und machte den Familienverband wieder komplett. Mit »Aiko« kam auch immer mehr der Wunsch auf, sich mit anderen Hundeausbildungsmethoden als der üblichen Hundeplatzausbildung zu beschäftigen. Er verschlang unzählige Fachbücher und sah sich eine Vielzahl DVDs an, bis er auf das Buch »Das Teamkonzept« von Uwe Friedrich stieß. Begeistert von diesem Buch, meldete er sich umgehend zu einem Seminar von ihm an. Dabei sollte es nicht bleiben, denn er war von Uwe Friedrich und seiner Art, wie er mit Hund und Mensch kommunizierte, so fasziniert, dass er weitere Seminare besuchte und sich schließlich zum TEAMCANIN-Hundetrainer ausbilden ließ.
Sein persönliches Anliegen ist es, Hund und Halter zu einem harmonischen und respektvollen Umgang miteinander zu verhelfen, und sich dabei individuell auf jedes Mensch-Hund-Team einzustellen. So sollte jedes Training auf das jeweilige Team zugeschnitten sein und die Stärken und Schwächen beider berücksichtigt werden, um dann gezielt daran zu arbeiten.
Heute betreibt Seven Popic seine mobile Hundeschule DogConcept in Mannheim und Umgebung. www.dogconcept-mannheim.de

Zusammenfassung

Einen jagdtriebigen Hund im Zaum zu halten, ist für den zweibeinigen Besitzer keine einfache Aufgabe. In diesem Ratgeber wird das Problem des unkontrollierten Jagens an der Wurzel gepackt. Der erfahrene Hundetrainer Uwe Friedrich zeigt auf, warum Hunde jagen, woran die Jagdabsichten zu erkennen sind und mit welchen Trainingsübungen der Hund besser kontrolliert werden kann. Fallbeispiele, Trainingsabläufe mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie aussagekräftige Bildsequenzen geben dem Hundehalter das Rüstzeug für die Erstellung eines individuellen Trainings in die Hand.

Produktdetails

Autoren Christin Durm, Christine Durm, Uw Friedrich, Uwe Friedrich, Swen Popic
Verlag Müller Rüschlikon
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 10.10.2019
 
EAN 9783275021741
ISBN 978-3-275-02174-1
Seiten 142
Abmessung 178 mm x 252 mm x 16 mm
Gewicht 592 g
Illustration 180 Abb.
Themen Ratgeber > Natur > Hobbytierhaltung

Hund, Hundeausbildung, Hundeerziehung, Jagd, Verstehen, Hundeerziehung, rassespezifisches Jagdverhalten, Jagdtrieb, Jagdverhaltens, Anti-Jagdtraining, Hetzen, Anschleichen, Fixieren, Orten, Bewegungsreize, Reizangeltraining, Töten, Packen, Schleppleinentraining, Fressen, Zerreißen, Fremdmotivation, Eigenmotivation, Hasenzugmaschine, Hundepfeife, Landwirtschaft, Veterinärmedizin

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.