Fr. 35.90

Schecks Kanon - Die 100 wichtigsten Werke der Weltliteratur. Von 'Krieg und Frieden' bis 'Tim und Struppi'

Deutsch · Fester Einband

TIPP

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

"Vertrauen Sie mir, ich weiß, was ich tue"

Kann ein Kinderbuch zum Kanon der Weltliteratur zählen? Unbedingt, sagt der Literaturkritiker Denis Scheck. Zum Beispiel Astrid Lindgrens "Karlsson vom Dach", das am Anfang vieler Leserbiografien steht. Und darf der Klassenclown der Gegenwartsliteratur Michel Houllebecq mit der Aufnahme in einen Kanon geadelt werden? Ja, natürlich. Denn er ist auf dem Gebiet der Politik, was Jules Verne für die Technik war: ein Visionär. Mit seiner Auswahl der 100 wichtigsten Werke präsentiert Denis Scheck einen zeitgemäßen Kanon, der auf Genre- oder Sprachgrenzen schlicht pfeift. Von Ovid bis Tolkien, von Simone de Beauvoir bis Shakespeare, von W. G. Sebald bis J.K. Rowling: Charmant, wortgewandt und klug erklärt er, was man gelesen haben muss - und warum.

Über den Autor

Denis Scheck, geboren 1964 in Stuttgart, lebt heute in Köln. Bereits im Alter von 13 Jahren gründete er eine eigene literarische Agentur. Als literarischer Übersetzer und Herausgeber engagierte er sich für Autoren wie Michael Chabon, William Gaddis und David Foster Wallace, Antje Strubel und Judith Schalansky. Lange arbeitete er als Literaturkritiker im Radio, heute ist er Moderator der Fernsehsendungen „Lesenswert“ im SWR und „Druckfrisch“ in der ARD.Torben Kuhlmann, geboren 1982, lebt als freiberuflicher Illustrator und Kinderbuchautor in Hamburg.

Vorwort

»Vertrauen Sie mir, ich weiß, was ich tue«

Zusatztext

»Sehr anregend.«, rbb Kultur, Steffen Jacobs, 16.10.2019

Bericht

"Schon an dem Untertitel (...) lässt sich feststellen, dass der witzige, wortgewaltige und scharfzüngige Denis Scheck bei seiner Auswahl einen gewaltigen Bogen schlägt.", Mindener Tageblatt, 27.02.2020

Produktdetails

Autoren Denis Scheck
Mitarbeit Torben Kuhlmann (Illustration)
Verlag Piper
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 14.10.2019
 
EAN 9783492059343
ISBN 978-3-492-05934-3
Seiten 480
Abmessung 145 mm x 222 mm x 32 mm
Gewicht 782 g
Illustration Illustriert von Torben Kuhlmann
Themen Sachbuch > Kunst, Literatur > Literatur: Allgemeines, Nachschlagewerke

Literatur, Allgemeinbildung : Lexikon, Nachschlagewerk

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.