Fr. 32.50

Hans Purrmann - The Vitality of Colour. Katalog zur Ausstellung im Kunstforenigen Gl Strand, Kopenhagen, 2019

Dänisch, Deutsch, Englisch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Ein Meister der Farben und ambitionierter Weltbürger: Hans Purrmann (1880-1966) war als Künstler und Persönlichkeit, als Stilist und gesellschaftliche Integrationsfigur eine verbindende Instanz in der Moderne Europas. Schwebend leicht ist in seinen Bildern das Gleichgewicht zwischen der Wiedergabe des Gesehenen und der visuellen Reflexion der Malerei als Ausdrucksform.

Schon in jungen Jahren ist Purrmann in München und Berlin mit den aktuellsten Strömungen der Kunst seiner Zeit konfrontiert gewesen, doch mit der Übersiedlung nach Paris findet er im Künstlerkreis des Café du Dôme Anschluss an die Avantgarde. Er wird Schüler und Freund von Henri Matisse und betreibt mit ihm gemeinsam eine Kunstschule. Die politischen Zeitläufe und die Weltkriege haben Purrmann zu einem durch Europa ziehenden Künstler werden lassen, der seine den Schönheiten der Welt entlehnten Motive jedoch an jedem Ort zu finden weiß. Das Buch bietet einen repräsentativen Querschnitt durch dieses von farbiger Opulenz geprägte Werk.

Produktdetails

Autoren Hans Purrmann
Mitarbeit Annett Vogel (Herausgeber), Annette Vogel (Herausgeber)
Verlag Hirmer
 
Sprache Dänisch, Deutsch, Englisch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.05.2019
 
EAN 9783777433660
ISBN 978-3-7774-3366-0
Seiten 168
Abmessung 212 mm x 264 mm x 16 mm
Gewicht 740 g
Illustration 112 Abbildungen in Farbe
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Bildende Kunst

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.