Fr. 54.00

"Raum für Trauer." - Totenkapelle in Buochs

Englisch, Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Kultur des Abschiednehmens in unserer Gesellschaft ist zunehmend aus dem Alltag verdrängt. Während die Verabschiedung des Toten von der Aufbahrung im Haus zunächst in das Aufbahren in Totenkapellen übergegangen ist, ist das Sterben heute weitgehend anonymisiert. Zeit-zeugen, die an diese Kultur erinnern, sind häufig aus den Dorf- und Stadtbildern verschwunden. Mit dem Bau der Totenkapelle in Buochs haben sich die Architekten Patrik Seiler und Søren Linhart (Büros in Luzern und Sarnen) mit der Typologie und den gesell-schaftlichen Hintergründen dieses Kapellentyps intensiv auseinandergesetzt. Die Publikation ist daher nicht als baumonografisches Werk angelegt, sondern möchte vielmehr anregen zu einer ver-tieften Auseinandersetzung mit der Bauaufgabe, der Kultur des Abschiednehmens in unserer Gesellschaft gestern und heute und der Rolle, die die Architektur dabei ein-nehmen kann. Entsprechend erfolgt die Annäherung an das Thema und das konkrete Gebäude auf baugeschichtlich-historischer, kulturhistorischer und kultureller Ebene, die Beschreibung der Kapelle ist in diesen Kontext eingewoben und wird ergänzt um Bildessays und eine literarische Annäherung an das Sterben und Abschiednehmen.

Zusammenfassung

The culture of valediction in our society has become increasingly marginalised in everyday life. Over the years, the ritual of bidding the departed farewell has transformed. No longer in a wake at home, the deceased now lie in funeral chapels. Dying has become largely anonymous in today’s society. Structures recalling older customs have often disappeared from the rural and urban landscape. The architects Patrik Seiler and Søren Linhart (who have offices in Lucerne and Sarnen) intensively studied the typology and social backgrounds of this type of building in preparation for their design for the funeral chapel in Buochs. This publication is therefore not intended as a monograph of a building, but is instead aimed at inspiring in-depth investigation of the building task, the culture of valediction in our society, both yesterday and today, and the role that architecture can play in this respect. Thus the theme and the actual building are approached on the levels of the history of construction, cultural history and contemporary culture. The chapel’s description is woven into the context and supplemented by photo essays and a literary approach to dying and leave-taking.

Produktdetails

Autoren Hubertus Adam, Michael Fehr, Gerold Kunz, Wi
Mitarbeit Andrea Wiegelmann (Herausgeber)
Verlag Quart Luzern
 
Sprache Englisch, Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.06.2019
 
EAN 9783037611982
ISBN 978-3-0-3761198-2
Seiten 120
Abmessung 199 mm x 274 mm x 15 mm
Gewicht 583 g
Illustration und 15 Pläne
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Architektur

Architektur, Theologie, Christentum, entdecken, In Bezug auf die Lebensphasen, Buochs NW, Deutsch/Englisch (Englisch in eingelegtem Booklet), Seiler Linhart Architekten, Kultur des Abschiednehmens, literarische Annäherung an das Sterben

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.