Fr. 89.00

Literatur und Religion, 3 Bde. - Das Christenhaus. Das Menschenhaus. Das Welthaus

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Drei Bände zum Sonderpreis: Das Christenhaus: Die literarischen Texte zeigen, wie sehr die christliche Glaubenslehre der Frage, dem Zweifel, der Kritik oder Ablehnung, der Wertschätzung wie der Missachtung unterzogen wird. Diesen Prozess mit zu vollziehen, gehört zur Wahrnehmung der Gegenwart. Es wird deutlich, dass ohne Auseinandersetzung mit der Literatur zeitgemäße Theologie nicht mehr möglich ist.Das Menschenhaus: Geschichten und Gedichte sind ein eigener Schlüssel zur Welt und buchstäblich verdichtete Wirklichkeit. Sie sind Herausforderung und Einladung, Anfrage und Anregung, das gewohnte Haus der Theologie über andere Türen zu betreten.Das Welthaus: Die Texte des dritten Bandes bündeln die Religionsgeschichte der Menschheit: von den steinzeitlichen Höhlen über Naturreligionen, mythischen Erzähltraditionen bis zu den heutigen Weltreligionen. Die Jahrtausende belegen in ihren literarischen Zeugnissen mehr Verwandtschaft in diesem Welthaus als Fremdheit. In der Gegenwart aber wird deutlich, dass vor allem den monotheistischen Religionen eine Aufarbeitung ihrer Geschichte bevorsteht, die einen neuen, noch nicht absehbaren Horizont eröffnet. Literatur kann den Weg in die Zukunft genauer bezeichnen als jede dogmatische Selbstbeschreibung.

Über den Autor / die Autorin

Prof. Dr. Hubertus Halbfas ist Religionspädagoge und Theologe, Querdenker und Anreger von Zukunftsdebatten des Christentums.

Zusammenfassung

Drei Bände zum Sonderpreis: Das Christenhaus: Die literarischen Texte zeigen, wie sehr die christliche Glaubenslehre der Frage, dem Zweifel, der Kritik oder Ablehnung, der Wertschätzung wie der Missachtung unterzogen wird. Diesen Prozess mit zu vollziehen, gehört zur Wahrnehmung der Gegenwart. Es wird deutlich, dass ohne Auseinandersetzung mit der Literatur zeitgemäße Theologie nicht mehr möglich ist.
Das Menschenhaus: Geschichten und Gedichte sind ein eigener Schlüssel zur Welt und buchstäblich verdichtete Wirklichkeit. Sie sind Herausforderung und Einladung, Anfrage und Anregung, das gewohnte Haus der Theologie über andere Türen zu betreten.
Das Welthaus: Die Texte des dritten Bandes bündeln die Religionsgeschichte der Menschheit: von den steinzeitlichen Höhlen über Naturreligionen, mythischen Erzähltraditionen bis zu den heutigen Weltreligionen. Die Jahrtausende belegen in ihren literarischen Zeugnissen mehr Verwandtschaft in diesem Welthaus als Fremdheit. In der Gegenwart aber wird deutlich, dass vor allem den monotheistischen Religionen eine Aufarbeitung ihrer Geschichte bevorsteht, die einen neuen, noch nicht absehbaren Horizont eröffnet. Literatur kann den Weg in die Zukunft genauer bezeichnen als jede dogmatische Selbstbeschreibung.

Produktdetails

Autoren Dr Hubertus Halbfas, Dr. Hubertus Halbfas, Hubertus Halbfas, Hubertus (Dr.) Halbfas
Verlag Patmos Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 21.03.2019
 
EAN 9783843611565
ISBN 978-3-8436-1156-5
Seiten 906
Abmessung 203 mm x 266 mm x 76 mm
Gewicht 3453 g
Illustration mit zahlreichen s/w Abbildungen
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Religion/Theologie > Christentum

Angst, Kirchengeschichte, Gott, Armut, Diakonie, Kirche, Vertrauen, Gemeinschaft, Verstehen, Eucharistie, Urchristentum, Sakrament, Caritas, Gemeinde, Theologie, Christentum, Religionsunterricht, Jesus, Papsttum, Kirchliches Amt, Literatur und Theologie

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.