Fr. 33.50

Dem Paradies so fern. Martha Liebermann - Roman

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Verfilmt für die ARD unter dem Titel »Martha Liebermann - Ein gestohlenes Leben« mit Thekla Carola Wied in der Hauptrolle - mehrfach ausgezeichnet!

Das bewegende Leben der Martha Liebermann als Roman.

Mit eindringlicher Erzählkraft entfaltet Sophia Mott Martha Liebermanns bewegende Lebensgeschichte und zeichnet in Rückblenden zugleich die Familiengeschichte der Liebermanns nach.

Berlin 1941: Martha Liebermann, die Witwe des Malers Max Liebermann, kämpft, von zahlreichen einflussreichen Freunden unterstützt, um ihre Ausreise aus Nazi-Deutschland. Von ihrem Paradies am Wannsee hat sie schon lange Abschied nehmen müssen, ebenso wie von ihrer Tochter Käthe und von Enkelin Maria, die in die USA emigriert sind. Nun droht ihr die Deportation. Ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

»So lange die Werke nicht zerstört werden, bleibt die Hoffnung auf künftige andere Zeiten bestehen.« Martha Liebermann

Über den Autor / die Autorin










Sophia Mott wurde 1957 in Baden-Baden geboren. Studium der Musik in Würzburg und Frankfurt. Künstlerische Reifeprüfung in Frankfurt 1983. Danach Studium der Germanistik und der Musikwissenschaften in Heidelberg. Veröffentlichung in Anthologien, Features für den Rundfunk, 2002 Veröffentlichung des Romans Der Fall Doria, Die Ehe von Elvira und Giacomo Puccini im Casimir Katz Verlag.

Zusammenfassung

Verfilmt für die ARD unter dem Titel »Martha Liebermann – Ein gestohlenes Leben« mit Thekla Carola Wied in der Hauptrolle – mehrfach ausgezeichnet!

Das bewegende Leben der Martha Liebermann als Roman.

Mit eindringlicher Erzählkraft entfaltet Sophia Mott Martha Liebermanns bewegende Lebensgeschichte und zeichnet in Rückblenden zugleich die Familiengeschichte der Liebermanns nach.

Berlin 1941: Martha Liebermann, die Witwe des Malers Max Liebermann, kämpft, von zahlreichen einflussreichen Freunden unterstützt, um ihre Ausreise aus Nazi-Deutschland. Von ihrem Paradies am Wannsee hat sie schon lange Abschied nehmen müssen, ebenso wie von ihrer Tochter Käthe und von Enkelin Maria, die in die USA emigriert sind. Nun droht ihr die Deportation. Ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

»So lange die Werke nicht zerstört werden, bleibt die Hoffnung auf künftige andere Zeiten bestehen.« Martha Liebermann

Bericht

»Nach umfangreicher Recherche verleiht die Autorin Martha Liebermann posthum eine eindringliche Stimme.« Focus Online

Produktdetails

Autoren Sophia Mott
Verlag ebersbach & simon
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.02.2026
 
EAN 9783869151724
ISBN 978-3-86915-172-4
Seiten 336
Abmessung 131 mm x 207 mm x 31 mm
Gewicht 490 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Judenverfolgung, Zweiter Weltkrieg, Freundschaft, Deutsche Literatur, Europa, Berlin, Deportation, Widerstand, Wannsee, entspannen, Nazi-Deutschland, Holocaust, Ausreise, Nazi, Kunstszene, Freitod, Max Liebermann, eintauchen, Kulturszene, Hitler-Regime, Martha Liebermann, Solf-Kreis

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.