Fr. 29.50

Identität - Hass - Kultur

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Warum sehen viele Menschen die eigene kulturelle Identität bedroht? Was führt zu Hass gegenüber dem anderen und zu einer Ermächtigung zur Selbstverteidigung?Hass ist wieder zu einem zentralen Thema des politischen Diskurses geworden. Fremdenhass, Antisemitismus und sogenannte hate crimes stellen die Gesellschaft, die parlamentarische Demokratie und den Rechtsstaat vor gravierende Probleme. Die Beiträgerinnen und Beiträger untersuchen den Zusammenhang von Identität, Hass und Kultur, der in vielen Ereignissen der Zeitgeschichte, von der langen Reihe von terroristischen Anschlägen der letzten Jahrzehnte bis zu den jüngsten fremdenfeindlichen Ausschreitungen, immer wieder fassbar wird.Aus dem Inhalt:Friedrich Wilhelm Graf: Identität und Hass. Über einen verborgenen Wechsel¬bezugIgor Narskij: Identität und Hass in Zeiten gesellschaftlichen UmbruchsDan Diner: Sinn und Unsinn von »Identität«Jürgen Fohrmann: Identität, Markierung, Hass - KulturAleida Assmann: Wer braucht Kultur, und wer nicht?Michael Quante: Über den Zusammenhang von Personsein und HassGudrun Krämer: Der Islam als SpannungsfeldBarbara Mittler: Kultur-Identität / Hass? Oder: Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten

Über den Autor / die Autorin

Carl Friedrich Gethmann, geb. 1944, ist Professor für Philosophie mit dem Schwerpunkt Wissenschaftsethik am Forschungskolleg »Zukunft menschlich gestalten« der Universität Siegen. Er ist ordentliches Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina (Halle), der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) und war von 2013-2021 Mitglied des Deutschen Ethikrates.Friedrich Wilhelm Graf, geb. 1948, evangelischer Theologe, Professor em. für Systematische Theologie und Ethik an der Universität München.
Veröffentlichungen u. a.:
Der Protestantismus. Geschichte und Gegenwart (2006, 3. Aufl. 2017).

Zusammenfassung

Warum sehen viele Menschen die eigene kulturelle Identität bedroht? Was führt zu Hass gegenüber dem anderen und zu einer Ermächtigung zur Selbstverteidigung?

Hass ist wieder zu einem zentralen Thema des politischen Diskurses geworden. Fremdenhass, Antisemitismus und sogenannte hate crimes stellen die Gesellschaft, die parlamentarische Demokratie und den Rechtsstaat vor gravierende Probleme. Die Beiträgerinnen und Beiträger untersuchen den Zusammenhang von Identität, Hass und Kultur, der in vielen Ereignissen der Zeitgeschichte, von der langen Reihe von terroristischen Anschlägen der letzten Jahrzehnte bis zu den jüngsten fremdenfeindlichen Ausschreitungen, immer wieder fassbar wird.

Aus dem Inhalt:
Friedrich Wilhelm Graf: Identität und Hass. Über einen verborgenen Wechsel¬bezug
Igor Narskij: Identität und Hass in Zeiten gesellschaftlichen Umbruchs
Dan Diner: Sinn und Unsinn von »Identität«
Jürgen Fohrmann: Identität, Markierung, Hass - Kultur
Aleida Assmann: Wer braucht Kultur, und wer nicht?
Michael Quante: Über den Zusammenhang von Personsein und Hass
Gudrun Krämer: Der Islam als Spannungsfeld
Barbara Mittler: Kultur-Identität / Hass? Oder: Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten

Produktdetails

Mitarbeit Car Friedrich Gethmann (Herausgeber), Carl Friedrich Gethmann (Herausgeber), Carl Friedrich Gethmann (Prof. Dr. Dr (Herausgeber), Carl Friedrich Gethmann (Herausgeber), Graf (Herausgeber), Friedrich W. Graf (Herausgeber), Friedrich Wilhelm Graf (Herausgeber), Friedrich-Wilhelm Graf (Herausgeber), Wilhelm Gra (Herausgeber), Wilhelm Graf (Herausgeber), Wilhelm Graf (Herausgeber)
Verlag Wallstein
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.08.2019
 
EAN 9783835333604
ISBN 978-3-8353-3360-4
Seiten 261
Abmessung 141 mm x 223 mm x 20 mm
Gewicht 410 g
Illustration 13 Abb.
Serie Veröffentlichung der Krupp Reimers Forschungsgruppe
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Kulturgeschichte
Sachbuch > Geschichte > Sonstiges

Geschichte, Integration, Kultur, Rechtsstaat, Demokratie, Islam, Terrorismus, Hass, Gesellschaft, Identität, Fremdenfeindlichkeit, auseinandersetzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.