Fr. 26.90

Resilienz im Krisenkapitalismus - Wider das Lob der Anpassungsfähigkeit

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Ob Stress, Erschöpfung, Armut, Klimawandel oder Neoautoritarismus: Die Krisenförmigkeit des Gegenwartskapitalismus ist unübersehbar. Mit »Resilienz« wird vor diesem Hintergrund nicht zufällig eine Norm der Selbst- und Menschenführung populär, die die flexible Anpassungsfähigkeit von Subjekten und Systemen an eine prinzipiell krisenförmige Umwelt propagiert. Wer resilient ist, so die Botschaft, bleibt auch in unsicheren Zeiten erfolgreich, glücklich und gesund. Gesellschaftliche Strukturbedingungen werden dabei tendenziell unsichtbar.
Stefanie Graefe unterzieht die aktuelle Konjunktur der Resilienz einer kritischen Überprüfung und fragt nach dem Preis, den wir für das Lob der Krisenfestigkeit zahlen müssen.

Über den Autor / die Autorin

Stefanie Graefe ist Privatdozentin und Soziologin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Sie forscht und lehrt mit den Schwerpunkten Arbeit und Gesundheit, Politische Soziologie, Subjekttheorie, Biopolitiken und Qualitative Sozialforschung.

Zusammenfassung

Ob Stress, Erschöpfung, Armut, Klimawandel oder Neoautoritarismus: Die Krisenförmigkeit des Gegenwartskapitalismus ist unübersehbar. Mit »Resilienz« wird vor diesem Hintergrund nicht zufällig eine Norm der Selbst- und Menschenführung populär, die die flexible Anpassungsfähigkeit von Subjekten und Systemen an eine prinzipiell krisenförmige Umwelt propagiert. Wer resilient ist, so die Botschaft, bleibt auch in unsicheren Zeiten erfolgreich, glücklich und gesund. Gesellschaftliche Strukturbedingungen werden dabei tendenziell unsichtbar.Stefanie Graefe unterzieht die aktuelle Konjunktur der Resilienz einer kritischen Überprüfung und fragt nach dem Preis, den wir für das Lob der Krisenfestigkeit zahlen müssen.

Zusatztext

»Klar und sehr kenntnisreich.Sowohl Sozialwissenschaftler*innen als auch Personen, die in der sozialen Arbeit tätig und mit dem Konzept der Resilienzförderung konfrontiert sind, ist die gesellschaftskritische Analyse von Graefe zur Lektüre zu empfehlen.«

Bericht

Besprochen in:
www.lehrerbibliothek.de, 10.01.2020, Oliver Neumann
Die Furche, 10.06.2020, Martin Tauss
Außerschulische Bildung, 2 (2020)
Technik in Bayern, 6 (2020)
Soziologische Revue, 44/1 (2021), Stefan Böschen/ Stefan May/ Roman Thurn

Produktdetails

Autoren Stefanie Graefe
Verlag Transcript
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.09.2019
 
EAN 9783837643398
ISBN 978-3-8376-4339-8
Seiten 234
Abmessung 224 mm x 233 mm x 16 mm
Gewicht 350 g
Serien X-Texte zu Kultur und Gesellschaft
X-Texte zu Kultur und Gesellschaft
X Texte zu Kultur und Gesellschaft
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geisteswissenschaften allgemein
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie > Sonstiges

Pädagogik, Soziologie, Psychologie, Kapitalismus, Arbeit, Wirtschaft, Neoliberalismus, Medizin, Medizinsoziologie, Krise, Resilienz, Education, Sociology, Crisis, Cultural Studies, Medicine, Social Theory, Soziologie: Arbeit und Beruf, Sociology of Work and Industry, Capitalism, Arbeits- und Industriesoziologie, Sociology of Medicine, Social interaction, Philosophy, Psychology, Postdemokratie, Post-democracy, Political activism, Business ethics & social responsibility, Resilience, Humankind, Social Work, Politics & government, Social & political philosophy, Ethics & moral philosophy, Work, Neoliberalism, Political structure & processes, Subjekttheorie, auseinandersetzen, Labour Economics, Social, group or collective psychology, Labor Economics, Demonstrations & protest movements, Sociology and anthropology, Western Philosophy, From C 1900 -, Psychoanalytical theory (Freudian psychology), Theory of the Subject, Philosophy and psychology, Culture and institutions, The political process, Social problems and services, Social processes, Political science (Politics and government), Medicine and health, Other philosophical systems and doctrines, Occupational ethics, Philosophy of Germany and Austria, Ethics (Moral philosophy), Governementality Studies, Gouvernementalitätsstudien

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.