vergriffen

Häresie der Formlosigkeit - Die römische Liturgie und ihr Feind

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Das Zweite Vatikanische Konzil war der revolutionäre Versuch, die Kirche für die Gegenwart zu öffnen: 1965 schaffte Papst Paul VI. die alte römische Liturgie ab. Doch die Krise, der Konflikt zwischen Tradition und Moderne, wurde dadurch nicht behoben. Im Gegenteil. Durch diesen Schritt, schreibt Martin Mosebach in seinem provozierenden Buch, hat sich die Kirche ihrer eigenen Substanz beraubt. Die Lösung kann nur in der Rückkehr zur lateinischen Messe liegen.

Über den Autor / die Autorin










Martin Mosebach, geboren 1951 in Frankfurt am Main, war zunächst Jurist, dann wandte er sich dem Schreiben zu. Seit 1983 veröffentlicht er Romane, dazu Erzählungen, Gedichte, Libretti und Essays über Kunst und Literatur, über Reisen, über religiöse, historische und politische Themen. Dafür hat er zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten, etwa den Heinrich-von-Kleist-Preis, den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, den Georg-Büchner-Preis und die Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt. Er ist Mitglied der Akademie für Sprache und Dichtung, der Deutschen Akademie der Künste in Berlin-Brandenburg sowie der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und lebt in Frankfurt am Main.


Produktdetails

Autoren Martin Mosebach
Verlag Rowohlt TB.
 
Originaltitel Häresie der Formlosigkeit
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 20.04.2019
 
EAN 9783499000249
ISBN 978-3-499-00024-9
Seiten 320
Abmessung 125 mm x 191 mm x 23 mm
Gewicht 277 g
Serien rororo Taschenbücher
rororo Taschenbücher
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Religion/Theologie > Christentum

Theologie, Geschichte, Christentum, Religion, Glaube, Katholische Kirche, Katholizismus, Papst, Vatikan, Europa, Liturgie, Italien, Rom, 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Theologie, Christentum, 1500 bis heute, Petersdom, Politik und Staat, Religiöse Festtage, Heilige, Benedikt XVI., Zweites Vatikanum, Christ, Papst Paul VI., auseinandersetzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.