Fr. 54.90

Eigensicherung und Selbstfürsorge - Umgang mit potenziell gefährlichen Patienten in der Psychotherapie. Mit E-Book inside + Arbeitsmaterial

Deutsch · Medienkombination

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Es kommt immer wieder vor, dass Therapeutinnen und Therapeuten in Praxen, Kliniken oder Beratungsstellen angegriffen werden. Dies geht oft von chronisch gewalttätigen oder dementen Personen oder Menschen mit Persönlichkeitsstörungen aus.Horia Fabini erläutert praxisnah, wie Eigensicherung und Selbstfürsorge im Umgang mit Patient_innen, die sich aggressiv verhalten könnten, gelingen kann und wie Angriffe durch wirksame präventive Maßnahmen verhindert werden können. Eingangs werden die Grundlagen zu Aggression und Erkrankungen vermittelt, die häufig aggressives Verhalten mit sich bringen. Schwerpunkte liegen dann auf dem umfassenden Thema der Prävention, der Risiko- und Bedrohungsanalyse, dem Notfallmanagement sowie der Nachsorge nach einem erfolgten Angriff. Zahlreiche Materialien, wie z.B. Checklisten oder Musterverträge, unterstützen die Umsetzung im Berufsalltag.Aus dem Inhalt:Aggressionsmodelle und Aggressionstypen - Spezielle Patientinnen- und Patientengruppen - Aggressionshemmende und aggressionsförderliche Mechanismen - Risiko- und Bedrohungsanalyse - Prävention im ambulanten und stationären Setting - Intervention Notfallmanagement - Nachsorge (Handeln nach einem Ereignis)

Über den Autor / die Autorin

Horia Fabini ist approbierter Psychologischer Psychotherapeut, Gruppentherapeut, Schematherapeut, Supervisor (VT), Trainer für Schematherapie (ISST), Fachpsychologe Notfallpsychologie (BDP), Psychotraumatologe (DeGPT), Sicherheitsberater (I:P:Bm) und Gutachter mit den Schwerpunkten Legal- und Gefährlichkeitsprognose. Er ist zudem wissenschaftlicher Leiter des Curriculums Notfallpsychologie am Friedrich von Bodelschwingh Klinikum in Berlin (https://www.bodelschwingh-klinik.de/ueber-unsere-klinik/bodelschwingh-akademie/fort-und-weiterbildungen.html) und Dozent an verschiedenen Ausbildungsinstituten bundesweit.

www.psychotherapie-fabini.de

Zusammenfassung

Es kommt immer wieder vor, dass Therapeutinnen und Therapeuten in Praxen, Kliniken oder Beratungsstellen angegriffen werden. Dies geht oft von chronisch gewalttätigen oder dementen Personen oder Menschen mit Persönlichkeitsstörungen aus.
Horia Fabini erläutert praxisnah, wie Eigensicherung und Selbstfürsorge im Umgang mit Patient_innen, die sich aggressiv verhalten könnten, gelingen kann und wie Angriffe durch wirksame präventive Maßnahmen verhindert werden können. Eingangs werden die Grundlagen zu Aggression und Erkrankungen vermittelt, die häufig aggressives Verhalten mit sich bringen. Schwerpunkte liegen dann auf dem umfassenden Thema der Prävention, der Risiko- und Bedrohungsanalyse, dem Notfallmanagement sowie der Nachsorge nach einem erfolgten Angriff. Zahlreiche Materialien, wie z.B. Checklisten oder Musterverträge, unterstützen die Umsetzung im Berufsalltag.
Aus dem Inhalt:
Aggressionsmodelle und Aggressionstypen – Spezielle Patientinnen- und Patientengruppen – Aggressionshemmende und aggressionsförderliche Mechanismen – Risiko- und Bedrohungsanalyse – Prävention im ambulanten und stationären Setting – Intervention Notfallmanagement – Nachsorge (Handeln nach einem Ereignis)

Vorwort

Sicherheit in schwierigen Situationen

Bericht

»Dieses Buch ist dringend zu empfehlen, vor allen Dingen für Personen, die mit, bzw. für Menschen mit Suchterkrankungen arbeiten. Eine erfrischende Lektüre zu einem wichtigen und ernsten Thema.« Denis Radoncic, Zeitschrift für das Fürsorgewesen, November 2021

Produktdetails

Autoren Horia Fabini
Verlag Beltz Psychologie
 
Sprache Deutsch
Produktform Medienkombination
Erschienen 15.05.2019
 
EAN 9783621285919
ISBN 978-3-621-28591-9
Seiten 164
Abmessung 170 mm x 246 mm x 14 mm
Gewicht 431 g
Illustration 10 schw.-w. Zeichn., 10 schw.-w. Tab.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Psychologie > Angewandte Psychologie
Sachbuch > Psychologie, Esoterik, Spiritualität, Anthroposophie > Angewandte Psychologie

Psychotherapie, Gefahr, Selbstverteidigung, Bedrohung, Sicherheit, Selbstfürsorge, Psychische Störungen, Strafvollzug, 3 = Fachbuch, Beltz, antisoziale persönlichkeitsstörung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.