vergriffen

Zwischen Licht und Schatten - Die Messner-Tragödie am Nanga Parbat

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen


B
Die legendäre Nanga-Parbat-Expedition in neuem Licht

S
Nach über dreißig Jahren brechen Expeditionsteilnehmer ihr Schweigen, weil sie in jüngster Zeit von Reinhold Messner auf fragwürdige Weise der unterlassenen Hilfeleistung beschuldigt werden.
Im Frühjahr 1970 bricht unter der Leitung von Karl Maria Herrligkoffer eine Expedition nach Pakistan auf - mit dem Ziel, über die größte und bis dahin schwierigste Steilwand der Erde, die 4500 Meter hohe Rupalwand, den Gipfel des Nanga Parbat zu erreichen. Die Mannschaft besteht hauptsächlich aus sehr jungen, viel versprechenden Extrembergsteigern, die nicht lange gebeten werden müssen, dem Fieber dieses "Schicksalsberges" zu verfallen. Einer von ihnen ist der 22-jährige Hans Saler, dem bereits mit vierzehn Jahren im Alleingang namhafte Wände und Erstbegehungen gelangen. Auch Reinhold Messner und sein jüngerer Bruder Günther sind mit von der Partie, neben fünfzehn weiteren Teilnehmern - darunter u. a. der bekannte Bergfilmer Gerhard Baur, der mehrfach ausgezeichnete Bergfotograf Jürgen Winkler, der begeisterte Expeditionsgast Max von Kienlin und Hans Salers bester Freund Peter Scholz, der bereits zwei Jahre zuvor in der Rupalwand stand. Die Expeditionsteilnehmer geben trotz harter Rückschläge ihr Bestes, um doch noch eine letzte Gipfelchance zu nutzen. In dieser Phase kommt es schließlich zum Alleingang von Reinhold Messner. Kurz darauf folgt ihm eigenmächtig sein Bruder Günther. Irgendwann im weiteren Verlauf der Geschehnisse endet dessen Leben.
Reinhold Messner hingegen gelingt das "Unmögliche": Er überschreitet den Nanga Parbat - nach eigener Darstellung "aus der Not heraus" und gemeinsam mit seinem Bruder Günther. An der Wahrheit dieser Aussage bestehen jedoch berechtigte Zweifel. Was aber hat sich dort oben wirklich abgespielt? Hans Saler beleuchtet nicht nur diese Frage und die zahlreichen Widersprüche in Reinhold Messners eigenen Berichten, er erzählt auch die spannende und bewegende Geschichte der Menschen, die am Nanga Parbat dabei waren. Auch sein eigenes außergewöhnliches Leben wird sichtbar, und seine wertschätzende Haltung der Welt gegenüber prägt die Schilderung dieser legendären Expedition.

Produktdetails

Autoren Hans Saler
Verlag A 1 Verlagsges.
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2003
 
EAN 9783927743656
ISBN 978-3-927743-65-6
Seiten 222
Gewicht 461 g
Illustration m. Fotos im Text sowie farb. Fototaf.
Themen Ratgeber > Sport > Sonstige Sportarten
Reise > Reiseberichte, Reiseerzählungen > Asien

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.