Fr. 20.50

Gastfreundschaft

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

"Ich lade dich ein." Ein Satz, der Vorfreude weckt: auf einen anregenden Abend bei leckerem Essen und guten Gesprächen. Doch die berühmte Gastfreundschaft ist noch viel mehr als das -sie ist ein vielseitiges Geben und Nehmen, das Familie, Freunde und Fremde einschließt und in jeder Kultur etwas anders ist. Die in London geborene, in Kenia aufgewachsene und heute in Berlin lebende Autorin Priya Basil erzählt von den indisch-kenianischen Traditionen ihrer Familie, von einer unerwarteten Einladung zum Spargelessen und einer Massenspeisung in einem Sikh-Tempel mitten in Berlin. Sie hält ein leidenschaftliches Plädoyer für ein gastfreundliches Europa und lädt dabei immer wieder in ihre eigene Küche ein. Denn die besten Gespräche führt man bekanntlich an einem reich gedeckten Tisch: über Gott und die Welt, Politik und Kultur und über die Frage, ob es eigentlich bedingungslose Gastfreundschaft gibt.

Über den Autor / die Autorin










Priya Basil ist eine britisch-indische Schriftstellerin. Sie wuchs in Kenia auf, studierte in Großbritannien und lebt heute in Berlin. Ihre Romane wurden für zahlreiche Preise nominiert. Sie schreibt regelmäßig für Lettre International und verschiedene Tageszeitungen. Basil ist Mitbegründerin von Authors for Peace.


Zusammenfassung

»Ich lade dich ein.« Ein Satz, der Vorfreude weckt: auf einen anregenden Abend bei leckerem Essen und guten Gesprächen. Doch die berühmte Gastfreundschaft ist noch viel mehr als das –sie ist ein vielseitiges Geben und Nehmen, das Familie, Freunde und Fremde einschließt und in jeder Kultur etwas anders ist. Die in London geborene, in Kenia aufgewachsene und heute in Berlin lebende Autorin Priya Basil erzählt von den indisch-kenianischen Traditionen ihrer Familie, von einer unerwarteten Einladung zum Spargelessen und einer Massenspeisung in einem Sikh-Tempel mitten in Berlin. Sie hält ein leidenschaftliches Plädoyer für ein gastfreundliches Europa und lädt dabei immer wieder in ihre eigene Küche ein. Denn die besten Gespräche führt man bekanntlich an einem reich gedeckten Tisch: über Gott und die Welt, Politik und Kultur und über die Frage, ob es eigentlich bedingungslose Gastfreundschaft gibt.

Zusatztext

»... wenn die ganze Welt
Gastfreundschaft
verdaut hätte, wäre alles in Ordnung. Es wird natürlich nicht passieren, und Basil tut nicht so, als ob es passieren würde. Chauvinisten, Fremdenhasser, Klimaveränderungsleugner - ungastliche Menschen auf der ganzen Welt - werden ihr unwiderstehlich schönes Buch verabscheuen.«

Bericht

»Ich bin während der Lektüre gerne ihren Gedanken gefolgt, mal geht es um Essen als Flirt, mal um das Internetphänomen #foodporn, zwei Seiten zuvor erzählt sie, wie es mit der titelgebenden Gastfreundschaft in Deutschland zurzeit aussieht.« Christoph Amend ZEITmagazin 20190328

Produktdetails

Autoren Priya Basil
Mitarbeit Beatrice Faßbender (Übersetzung)
Verlag Insel Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 06.03.2019
 
EAN 9783458194620
ISBN 978-3-458-19462-0
Seiten 134
Abmessung 122 mm x 184 mm x 16 mm
Gewicht 184 g
Serien Insel Bücherei
Insel Bücherei
Insel-Bücherei
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Kulturgeschichte
Sachbuch > Geschichte > Sonstiges

Kochen, Einladung, Kochen, Essen und Trinken, Geschenkbuch, essen und trinken, Gastfreundschaft, Kochen, Essen und Trinken, Schreiben über Lebensmittel, IB 1462, IB1462

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.