Fr. 66.00

Die Flüchtlingsdebatte in Deutschland - Sozialpsychologische Perspektiven

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Dieser Band widmet sich der aktuellen Flüchtlingsdebatte und bietet Sozialpsychologinnen und Sozialpsychologen ein Forum, sich aktiv zu Wort melden und somit einen Beitrag zur aktuellen gesellschaftspolitischen Debatte zu leisten. Neben Erklärungen für bestimmte Prozesse werden auch Lösungsansätze für Herausforderungen und Konflikte aufgezeigt und Empfehlungen für die Praxis abgeleitet. Da es ein explizites Ziel der Reihe ist, den Dialog mit der Öffentlichkeit und in der Praxis Tätigen zu befördern, enthält der Band auch Kommentare von Praktikerinnen und Praktikern, die in unterschiedlichen Kontexten im Bereich Flucht und Integration tätig sind.

Inhaltsverzeichnis

Akzeptanz und Ablehnung von Geflüchteten in Politik und Psyche - Freiwilliges Engagement im Kontext von Flucht und Migration - Einstellungen und Verhaltensweisen gegenüber Geflüchteten - Nachahmung solidarischen Verhaltens oder Wiedergutmachung für xenophobe Übergriffe - Willkommenskultur, Werthaltungen und gesellschaftliche Teilhabe - Respekt schafft Verbündete, wo ansonsten Feinde wären - Integration durch Bildung? - Wie Wasser und Öl, wir mischen uns nicht - Wie kann Inklusion von Flüchtlingen gelingen? - Gewaltprävention durch das Projekt Einsicht - Bericht aus einer Erstaufnahmeeinrichtung - Koordination des Freiwilligenprojekts «Sozial- und Integrationspaten» - Schulpsychologie - Integration im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf.

Über den Autor / die Autorin










Stefan Stürmer ist Inhaber des Lehrstuhls für Sozialpsychologie an der FernUniversität in Hagen. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen im Bereich der Intergruppenforschung, der Forschung zu prosozialem Verhalten und im Bereich der familienrechtspsychologischen Diagnostik
Anette Rohmann ist Inhaberin des Lehrstuhls für Community Psychology an der FernUniversität in Hagen. Ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen in den Bereichen Akkulturation, der Förderung interkultureller Kompetenzen, des Abbaus von Vorurteilen und der erfolgreichen Gestaltung des Theorie-Praxis Austauschs.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.