Fr. 192.00

100 Jahre Germania Sacra - Kirchengeschichte schreiben vom 16. bis zum 21. Jahrhundert

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 2 bis 3 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Paul Fridolin Kehr, der Großorganisator geisteswissenschaftlicher Forschung, hat mitten im Ersten Weltkrieg 1917 das Langzeitprojekt "Germania Sacra. Historisch-Statistische Beschreibung der Kirche des Alten Reiches" ins Leben gerufen. Der Sammelband, der anlässlich des hundertjährigen Bestehens des Forschungsprojekts entstanden ist, beschäftigt sich mit der langen Vorgeschichte der Germania Sacra von ihrer "Erfindung" im 16. Jahrhundert bis ins 18. Jahrhundert. In facettenreichen Beiträgen wird der Wissenschaftsmanager Paul Fridolin Kehr unter die Lupe genommen und erstmals die Germania Sacra in der Zeit der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus beleuchtet.
Wie schreibt man Kirchengeschichte heute? Der Band widmet sich auch der Gegenwart und den Zukunftsperspektiven der Germania Sacra im Kontext ihrer europäischen Partnerprojekte, der "Papsturkunden des frühen und hohen Mittelalters", des "Repertorium Germanicum" am Deutschen Historischen Institut in Rom und der "English Episcopal Acta".
Beiträgerinnen und Beiträger des Bandes: Andreas Bihrer, Mechthild Black-Veldtrup, Helmut Flachenecker, Klaus Herbers, Jörg Hörnschemeyer, Philippa Hoskin, Volkhard Huth, Sven Kriese, Bärbel Kröger, Christian Popp, Andreas Rehberg, Hedwig Röckelein.

Über den Autor / die Autorin










Hedwig Röckelein, Georg-August-Universität Göttingen.

Bericht

"Insgesamt betrachtet bietet die neue Publikation dem (Kirchen-) Historiker einen Zugang zum Verständnis der Entwicklung einer europäischen Kirchen- und Bistumshistoriographie des Mittelalters hin zur heutigen Institution Germania Sacra, die voerst bis 2032 fortbestehen wird. Die Aufsätze sind für den Leser in einer auch für den Nicht-Wissenschaftler verständlichen Sprache geschrieben, was das Interesse an einzelnen Artikeln durchaus fördert. Da wohl nicht jeder (Kirchen-) Historiker mit der Entwicklung und der Arbeit der Germania Sacra im Gegensatz zur weitaus bekannteren "Monumenta Germaniae Historica" vertraut ist, eröffnet sich durch die Publikation gleichfalls die Kenntnis einer bislang eher weniger bekannten geschichtswissenschaftlichen Institution. Dies regt zugleich zum Studium der von ihr in den letzten hundert Jahren herausgegebenen Bände an."
Maik Schmerbauch in: Jahrbuch für mitteldeutsche Kirchen- und Ordensgeschichte 15 (2019), 400-403

Produktdetails

Mitarbeit Hedwi Röckelein (Herausgeber), Hedwig Röckelein (Herausgeber)
Verlag De Gruyter
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.10.2018
 
EAN 9783110616798
ISBN 978-3-11-061679-8
Seiten 266
Abmessung 179 mm x 20 mm x 247 mm
Gewicht 609 g
Illustration 15 col. ill.
Serien Studien zur Germania Sacra. Neue Folge
Studien zur Germania Sacra. Neue Folge
ISSN
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Allgemeines, Lexika

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.