vergriffen

MaRisk-Compliance - Proportionale Anwendung im genossenschaftlichen Sektor

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Mit der zum 1. Januar 2013 in Kraft getretenen MaRisk-Novelle wurden in Deutschland erstmals konkrete Vorgaben für eine sogenannte MaRisk-Compliance-Funktion aufgestellt, die Teil des internen Kontrollsystems ist. Die MaRisk-Compliance-Funktion hat vor allem die Aufgabe, Risiken entgegenzuwirken, die sich aus einer Nichteinhaltung rechtlicher Regelungen und Vorgaben ergeben können und die Geschäftsleitung eines Instituts bei der Implementierung entsprechender Vorschriften zu unterstützen. Durch die MaRisk-Novelle vom 27. Oktober 2017 wurden die Vorgaben zur MaRisk-Compliance, insbesondere im Hinblick auf deren organisatorische Ansiedlung und Auslagerung, weiter konkretisiert. Zudem wurden parallel zur Neufassung der MaRisk die Leitlinien der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde EBA zur Internen Governance überarbeitet, die ebenfalls weitere Regelungen für die Compliance enthalten. Die Broschüre stellt die einzelnen Facetten der MaRisk-Compliance-Funktion systematisch geordnet dar und kann somit einerseits dem erfahrenen MaRisk-Compliance-Beauftragten als Nachschlagewerk dienen, eignet sich jedoch andererseits auch als erste Übersicht für Neueinsteiger in diese Position und die Thematik. Neben einer Beschreibung der rechtlichen Basis der Regelungen wird vor allem auf Aufgaben, Befugnisse und organisatorische Ansiedlung der MaRisk-Compliance-Funktion sowie Möglichkeiten der Auslagerung eingegangen. Wo immer möglich werden dabei auch praktische Erfahrungen mit der Funktion aus den vergangenen Jahren eingearbeitet und die Arbeitshilfen, die im Verbund zur Verfügung stehen, beschrieben. Kernanliegen war es dabei gerade im Hinblick auf die kleinen und mittleren Genossenschaftsbanken, das Proportionalitätsprinzip in den Vordergrund zu stellen und nicht alles, was technisch möglich und bei großen Instituten vielleicht auch angezeigt ist, als für alle Institute maßgebliche Best Practices heranzuziehen.

Produktdetails

Autoren Olaf Achtelik
Mitarbeit Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) (Herausgeber), Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR (Herausgeber), Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e. V. (BVR) (Herausgeber)
Verlag DG Nexolution
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 10.07.2018
 
EAN 9783871512186
ISBN 978-3-87151-218-6
Seiten 90
Abmessung 148 mm x 209 mm x 5 mm
Gewicht 147 g
Serien BVR-Bankenreihe
BVR-Bankenreihe
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Management

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.