vergriffen

Scots Wha Hae - Die schottischen Unabhängigkeitskriege

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Im August des Jahres 1332 führen enterbte schottische Lords ein kleines Expeditionsheer nach Schottland. Bei Duplin Muir, nahe der Stadt Perth, gelingt es ihnen, durch den taktisch klugen Einsatz von englischen Bogenschützen, ein überlegenes schottisches Heer zu schlagen. Damit leiten sie eine neue heiße Phase der Schottischen Unabhängigkeitskriege ein.Jahrzehntelang versuchten die englischen Könige Edward I. "Longshanks", Edward II. und Edward III. das Königreich Schottland unter ihre Herrschaft zu bringen. Die schottischen Clans setzten sich erbittert zur Wehr. Unterstützt durch Frankreich konnten sie den Engländern viele Jahre lang die Stirn bieten. Dennoch erlitten sie immer wieder Niederlagen, wenn gut ausgebildete englische Bogenschützen die Formationen der schottischen Speerträger aufbrachen.Dieses Buch beschäftigt sich auf Basis zeitgenössischer Quellen ausführlich mit dem Verlauf der Schottischen Unabhängigkeitskriege. Es zeigt die Entwicklung der englischen Bogenschützen von den "underdogs" der Schlachtfelder zur geachteten und schlachtentscheidenden Waffengattung. In diesen Auseinandersetzungen wurden die Strategien entwickelt, um die Schlachtfelder Westeuropas für die nächsten 150 Jahre zu beherrschen.

Über den Autor / die Autorin










Dr. Johann Baier, Jahrgang 1956, Jurist, langjähriger Schütze mit dem englischen Langbogen, ist von Kindheit an von Geschichte fasziniert. Er lebt mit seiner Frau Luise in Mödling bei Wien.
Wie schon in ¿Die Schlacht bei Agincourt¿, ¿Krähen über Crécy¿ und ¿Der Schwarze Prinz und die Schlacht bei Poitiers¿ verwandeln sich auch hier geschichtliche Fakten in spannenden Lesestoff.

Produktdetails

Autoren Johann Baier, Johann (Dr.) Baier
Verlag Hörnig
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.07.2018
 
EAN 9783938921579
ISBN 978-3-938921-57-9
Seiten 272
Abmessung 150 mm x 210 mm x 23 mm
Gewicht 500 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Mittelalter

Schlacht, Militärgeschichte, Europäische Geschichte: Mittelalter, Europa / Geschichte, Kulturgeschichte, Bannockburn; Dupplin Muir; Halidon Hill; Kinghorn; Langbogen; Schottland

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.