Fr. 25.00

VOR KUMMER STERBE ICH - Vreneli und das Plumpsklo am Ende der Welt. Ein Guggisberg-Roman

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Über den Autor / die Autorin

Mo Richner ist 1960 in Lenzburg geboren, Pädagogikstudium und Schule für Gestaltung Basel. Freischaffende Illustratorin und Gestalterin am Hallwilersee und in Basel.

Zusammenfassung

Der Roman erzählt die traurige Liebesgeschichte aus dem 17. Jahrhundert hinter dem wohl bekanntesten Volkslied der Schweiz – dem Guggisberglied – und verwebt sie mit einer modernen Familiengeschichte.
Dem Roman liegt eine Musik-CD bei mit 19 Versionen des Guggisbergliedes (aus dem auch die Titelzeile sowie die berühmte Zeile enstammt: 's isch äbe-n-e Mönsch uf Ärde) von 19 ganz verschiedenen Bands und MusikerInnen wie Kummerbuben, Christine Lauterburg, Die Geschwister Pfister, Beat Kaestli, Jugendchor Zürich, Fräkmündt, Dunshan Symphonic Wind Orchestra, Les Enfants Sauvages, siJamais, Tinu Heiniger und Büne Huber.

Vorwort

Eine Familie aus Weimar, die sich zu sehr eingeengt fühlt zwischen Job und Schule und Mietparteien, zieht in ein Schweizer Bergkaff. Als die Eltern auch noch ihre drei Kinder aus der Schule nehmen und selber unterrichten, wächst nicht nur die Freiheit, sondern auch die Belastung. Da brauchte es die Umstellung auf vegane Ernährung nicht auch noch. Aber das Leben fragt nicht nach Angemessenheit und Stringenz. Manchmal überfällt es die Menschen einfach mit seiner Wucht, und die können dann nur versuchen, sich paddelnd an der Oberfläche der Welle zu halten, bis sie ein Stück Planke finden, an der sie sich festhalten können. Dann kann der Blick zurückgleiten und der Frage nachgegangen werden, wie es andere geschafft haben. Andere, die in einer ähnlichen Situation steckten oder die früher am gleichen Ort gelebt haben, ohne die Mittel, wie wir sie heute haben.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der drei Kinder zwischen 12 und 15 Jahren, unterbrochen von der Liebesgeschichte von Vreneli und Hans-Joggeli, die der Vater erzählt, von den Kindern kommentiert. So kontrastieren sich Ansichten und Einsichten, Weltanschauungen und persönliche Bedürfnisse.

Zusatztext

Der Roman erzählt die traurige Liebesgeschichte aus dem 17. Jahrhundert hinter dem wohl bekanntesten Volkslied der Schweiz – dem Guggisberglied – und verwebt sie mit einer modernen Familiengeschichte. Dem Roman liegt eine Musik-CD bei mit 19 Versionen des Guggisbergliedes (aus dem auch die Titelzeile sowie die berühmte Zeile enstammt: 's isch äbe-n-e Mönsch uf Ärde) von 19 ganz verschiedenen Bands und MusikerInnen wie Kummerbuben, Christine Lauterburg, Die Geschwister Pfister, Beat Kaestli, Jugendchor Zürich, Fräkmündt, Dunshan Symphonic Wind Orchestra, Les Enfants Sauvages, siJamais, Tinu Heiniger und Büne Huber.

Produktdetails

Autoren Bruno Blume, Mo Richner
Mitarbeit Mo Richner (Illustration)
Verlag kwasi verlag
 
Sprache Deutsch
Altersempfehlung ab 12 Jahren
Produktform Fester Einband
Erschienen 11.06.2018
 
EAN 9783906183268
ISBN 978-3-906183-26-8
Seiten 240
Abmessung 148 mm x 210 mm x 20 mm
Gewicht 520 g
Illustration schwarz-weiss Illustrationen
Themen Kinder- und Jugendbücher > Jugendbücher ab 12 Jahre

Familie, Erziehung, Pubertät, Barock, Alltag, Schweiz, Swissness, Tiere, Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden, Bauernleben, Kinder/Jugendliche: überlieferte Geschichten, Kinder/Jugendliche: Gegenwartsliteratur, Asperger, Schwarzenburgerland, Künstlerleben, Volkslied, Liebeslied, Homeschooling, Bern, Autismus-Spektrum, Guggisberg, Unschooling, Guggisbergerlied, Vreneli abem Guggisbärg, Hans-Joggeli, Simelibärg, Freilernen, Freilerner, Bretzeli, Mönsch uf Ärde

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.