Fr. 15.90

Rhetorik. Griechisch/Deutsch - Aristoteles - Literatur verstehen; das geschriebene Wort; Theorien; Erläuterungen - 19397

Deutsch, Altgriechisch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die »Rhetorik« des Aristoteles ist das bedeutendste antike Fachbuch zur Redelehre. Vermittelt über Cicero und Quintilian, ist sie bis weit in die Neuzeit hinein verbindlich geblieben - und auch heute noch ist sie eine lohnende Lektüre für alle, die sich mit der Redekunst und der Frage befassen, wie man auf Hörer Einfluss nehmen kann. Aristoteles präsentiert sie im Spannungsfeld der Trias 'Sache - Redner - Hörer' und handelt systematisch das gesamte Arsenal der Redetypen, Redetechniken und Aufgaben des Redners ab. Diese Ausgabe bietet den Originaltext und die deutsche Übersetzung von Gernot Krapinger.

Sprachen: Deutsch, Griechisch (bis 1453)

Inhaltsverzeichnis

____ __Sigma ________Sigma _-_ / Drei Bücher der Rhetorik___Sigma_______Sigma _____Sigma ________Sigma _ / Erstes Buch ___Sigma_______Sigma _____Sigma ________Sigma B / Zweites Buch ___Sigma_______Sigma _____Sigma ________Sigma _ / Drittes Buch AnhangZu dieser Ausgabe Anmerkungen Abkürzungsverzeichnis Literaturhinweise Nachwort

Über den Autor / die Autorin

Aristoteles, 384 v. Chr. in Stagira (Thrakien) geboren und 322 v. Chr. dort gestorben, gehört zu den bedeutendsten Philosophen überhaupt. Er lebte und studierte in der Platonischen Akademie in Athen, verfasste dort die ersten Werke und begann seine Lehrtätigkeit. Nach Platons Tod im Jahr 347 v. Chr. verließ er Athen und arbeitete u. a. mit Theophrast in Mytilene. Er wirkte auch als Erzieher des makedonischen Thronfolgers Alexander (der Große) in Pella. 335/334 v. Chr. kehrte er nach Athen zurück und unterrichtete im Lykeion. Zu Beginn des Jahres 322 v. Chr. ging er in seinen Geburtsort Stagira zurück, wo er im selben Jahr starb. Aristoteles ist Urheber einer großen Anzahl wirkungsmächtiger Ideen und Theorien im ganzen Bereich der Philosophie und Naturwissenschaften.

Zusammenfassung

Die »Rhetorik« des Aristoteles ist das bedeutendste antike Fachbuch zur Redelehre. Vermittelt über Cicero und Quintilian, ist sie bis weit in die Neuzeit hinein verbindlich geblieben – und auch heute noch ist sie eine lohnende Lektüre für alle, die sich mit der Redekunst und der Frage befassen, wie man auf Hörer Einfluss nehmen kann. Aristoteles präsentiert sie im Spannungsfeld der Trias ›Sache – Redner – Hörer‹ und handelt systematisch das gesamte Arsenal der Redetypen, Redetechniken und Aufgaben des Redners ab. Diese Ausgabe bietet den Originaltext und die deutsche Übersetzung von Gernot Krapinger.

Produktdetails

Autoren Aristoteles
Mitarbeit Gernot Krapinger (Herausgeber), Gerno Krapinger (Herausgeber), Gernot Krapinger (Herausgeber), Gernot Krapinger (Übersetzung), Gernot Krapinger (Übersetzung)
Verlag Reclam, Ditzingen
 
Sprache Deutsch, Altgriechisch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 13.11.2018
 
EAN 9783150193976
ISBN 978-3-15-019397-6
Seiten 471
Abmessung 96 mm x 151 mm x 17 mm
Gewicht 232 g
Serien Reclams Universal-Bibliothek
Reclam Universal-Bibliothek
Reclam Universal-Bibliothek
Reclams Universal-Bibliothek
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > Antike
Sachbuch > Philosophie, Religion > Philosophie: Antike bis Gegenwart

Literaturwissenschaft, Sprache, Wissen, Universität, Analyse, Rhetorik, Philosophie, Medientheorie, Dialektik, Wissenschaft, Sprechen, Literaturtheorie, Festrede, Interpretation, Kulturwissenschaft, Hermeneutik, Strukturalismus, Sprachphilosophie, Ironie, Antike, Einführung, Basiswissen, Grundlagen, Gedichte, Geschichten, Biografie, Sprachwissenschaft, Gender Studies, Erzählungen, Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft, Dichtung, Studenten, Altes Griechenland, Lektüre, Rhythmus, Textsorten, Linguistik, Leseliste, Studierende, Narratologie, Diskursanalyse, Autor, Autorschaft, Gliederung, Erläuterungen, Vorlesungen, Stilistik, interdisziplinär, studentinnen, Dekonstruktion, Literatursoziologie, Intertextualität, Textanalyse, Gerichtsrede, Literaturverzeichnis, Stilmittel, altgriechische Literatur, Kultursemiotik, Redelehre, wissenschaftliche abhandlung, Beratungsrede, Reclam Hefte, Reclams Universal Bibliothek, Universalbibliothek, ca. 1000 v. Chr. bis Christi Geburt, textimmanent

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.