Fr. 40.50

Unter uns Gesamtwerk - Die Faszination des Steinkohlenbergbaus in Deutschland. Wissen und Können / Kultur und Leben / Politik und Positionen

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Im Dezember 2018 endet mit Schließung der letzten Zechen das Zeitalter des Steinkohlenbergbaus in Deutschland - ein bedeutsames Kapitel Industriegeschichte geht zu Ende. Die unermüdliche Arbeit der Kumpel, Techniker und Ingenieure hat nicht nur Milliarden Tonnen Kohle ans Tageslicht befördert, sondern auch faszinierende Technologien und Maschinen hervorgebracht. «Unter uns» lässt die Ära des Steinkohlenbergbaus lebendig werden und zeigt die facettenreiche Welt unter Tage - leicht verständlich, reich bebildert, mit zahlreichen Grafiken, Zeitzeugenberichten und Wortmeldungen von Prominenten. Der erste Band führt in die geheimnisvolle und abenteuerliche Welt eines modernen Steinkohlenbergwerks und macht Highlights der Technikgeschichte erlebbar. Band 2 erzählt von der gewachsenen Kultur der Kohlereviere und Band 3 befasst sich mit den politischen Entwicklungen rund um den Steinkohlenbergbau.

Über den Autor / die Autorin

Werner Müller war bis Mai 2018 Vorstandsvorsitzender der RAG-Stiftung. Er war von 1998 – 2002 als Parteiloser Bundeswirtschaftsminister und leitete danach die Industriekonzerne RAG (2003 – 2007) und Evonik Industries (2007 – 2008).

Zusammenfassung

Im Dezember 2018 endet mit Schließung der letzten Zechen das Zeitalter des Steinkohlenbergbaus in Deutschland – ein bedeutsames Kapitel Industriegeschichte geht zu Ende. Die unermüdliche Arbeit der Kumpel, Techniker und Ingenieure hat nicht nur Milliarden Tonnen Kohle ans Tageslicht befördert, sondern auch faszinierende Technologien und Maschinen hervorgebracht. «Unter uns» lässt die Ära des Steinkohlenbergbaus lebendig werden und zeigt die facettenreiche Welt unter Tage – leicht verständlich, reich bebildert, mit zahlreichen Grafiken, Zeitzeugenberichten und Wortmeldungen von Prominenten. Der erste Band führt in die geheimnisvolle und abenteuerliche Welt eines modernen Steinkohlenbergwerks und macht Highlights der Technikgeschichte erlebbar. Band 2 erzählt von der gewachsenen Kultur der Kohlereviere und Band 3 befasst sich mit den politischen Entwicklungen rund um den Steinkohlenbergbau.

Produktdetails

Mitarbeit Werne Müller (Herausgeber), Werner Müller (Herausgeber)
Verlag Beck
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 18.09.2018
 
EAN 9783406728594
ISBN 978-3-406-72859-4
Seiten 550
Abmessung 240 mm x 296 mm x 66 mm
Gewicht 3743 g
Illustration mit zahlreichen Abbildungen
Themen Sachbuch > Geschichte

Geschichte, Wirtschaft, Technik, Industrie, Bergbau, Technologie, Kohle, Ruhrgebiet, Industrialisierung und Industriegeschichte, Kumpel, Saarland, Zeche, Ruhrkohle, Steinkohle, auseinandersetzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.