vergriffen

die stunde mit dir selbst - Gedichte

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Zehn Jahre nach »Lindennacht« erscheinen neue Gedichte von Reiner Kunze. In originären poetischen Bildern lässt er die Leser teilhaben an dem, was ihn beglückt oder erschüttert. Wohin es ihn in der Welt auch verschlägt, sei es nach Helsinki, Czernowitz und Kiew - man erfährt niemals nur, was er sieht, sondern stets auch, was in ihm geschieht. Entschieden bezieht er Position gegen Gewalt, Verrohung und gegen das Vergessen. Ein besonderer Charakterzug der Gedichte ist Behutsamkeit. Mit großer Schönheit und Zartheit spricht Reiner Kunze vom Alter und vom Abschiednehmen. »Verneigt vor alten bäumen euch, / und grüßt mir alles schöne.«

Über den Autor / die Autorin


Reiner Kunze wurde 1933 in Oelsnitz im Erzgebirge als Sohn eines Bergarbeiters geboren. Er studierte Philosophie und Journalistik in Leipzig. 1977 Übersiedlung in die Bundesrepublik. Für sein umfassendes lyrisches, essayistisches und erzählendes Werk erhielt er zahlreiche deutsche und internationale Literaturpreise, darunter den Georg-Büchner-Preis, den Georg-Trakl-Preis und den Friedrich-Hölderlin-Preis. Seine Lyrik und Prosa wurden in dreißig Sprachen übersetzt. Zuletzt erschienen die Nachdichtungen »Wo wir zu Hause das Salz haben«, der Lyrikband »Lindennacht«, die Gedichte für Kinder »Was macht die Biene auf dem Meer?« sowie »die stunde mit dir selbst«.


Literaturpreise:


Übersetzerpreis des Tschechoslowakischen Schriftstellerverbandes, 1968


Deutscher Jugendbuchpreis, 1971


Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, 1973


Mölle-Literaturpreis, Schweden, 1973


Georg-Trakl-Preis, Österreich, 1977


Andreas-Gryphius-Preis, 1977


Georg-Büchner-Preis, 1977


Bayerischer Filmpreis, 1979


Geschwister-Scholl-Preis, 1981


Eichendorff-Literaturpreis, 1984


Bundesverdienstkreuz I. Klasse, 1984


Bayerischer Verdienstorden, 1988


Ostbayerischer Kulturpreis, 1989


Herbert und Elsbeth-Weichmann-Preis, 1990


Hanns-Martin-Schleyer-Preis, 1990


Kulturpreis deutscher Freimaurer, 1993


Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Dresden, 1993


Großes Bundesverdienstkreuz, 1993


Ehrenbürgerschaft der Stadt Greiz, 1995


Kulturpreis des Landkreises Passau, 1995


Weilheimer Literaturpreis, 1997


Europa-Preis für Poesie, Serbien, 1998


Hölderlin-Preis d. Stadt Bad Homburg, 1999


Christian-Ferber-Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung, 2000


Hans-Sahl-Preis, 2001


Bayerischer Maximiliansorden für Kunst und Wissenschaft, 2001


Kunstpreis zur deutsch-tschechischen Verständigung, 2002


Ján-Smrek-Preis, Slowakei, 2003


Ehrenbürgerschaft der Stadt Oelsnitz/Erzgebirge, 2003


Premia Bohemica, 2004


Thüringer Verdienstorden, 2008


Memminger Freiheitspreis 1525, 2009


Thüringer Literaturpreis, 2009


America Award for lifetime contribution to international writing 2013


Franz-Josef-Strauß-Preis, 2015

Zusammenfassung

Zehn Jahre nach »Lindennacht« erscheinen neue Gedichte von Reiner Kunze. In originären poetischen Bildern lässt er die Leser teilhaben an dem, was ihn beglückt oder erschüttert. Wohin es ihn in der Welt auch verschlägt, sei es nach Helsinki, Czernowitz und Kiew – man erfährt niemals nur, was er sieht, sondern stets auch, was in ihm geschieht. Entschieden bezieht er Position gegen Gewalt, Verrohung und gegen das Vergessen. Ein besonderer Charakterzug der Gedichte ist Behutsamkeit. Mit großer Schönheit und Zartheit spricht Reiner Kunze vom Alter und vom Abschiednehmen. »Verneigt vor alten bäumen euch, / und grüßt mir alles schöne.«

Zusatztext

Dieses mit kunstvoller Klarheit gestaltete Werk interessiert sich für die Welt.

Bericht

[...] Verse von ungemeiner Präzision und Eindringlichkeit. Jörg Magenau Süddeutsche Zeitung 20180816

Produktdetails

Autoren Reiner Kunze
Verlag S. Fischer Verlag GmbH
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 25.07.2018
 
EAN 9783103973761
ISBN 978-3-10-397376-1
Seiten 72
Abmessung 120 mm x 197 mm x 11 mm
Gewicht 154 g
Themen Belletristik > Lyrik, Dramatik > Lyrik

Gedichte, Reime (dt.) div., Natur, Gewalt, Erinnerung, Alter, Abschied, Vergessen, Ukraine, Kiew, Helsinki, Verrohung, Naturbilder, Czernowitz

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.