Mehr lesen
Um die Definition und die Abgrenzung von Eigenkapital im Jahres- und Konzernabschluss nach IFRS existiert momentan eine kontroverse Debatte. Dieser Frage und auch weitere praxisrelevante Fragen zu dieser Bilanzposition - wie Abgrenzung, Konsolidierung und Veränderungsrechnung - erläutert der Autor auf leicht verständliche und umsetzungsorientierte Weise.Zum Inhalt- Kapitel I: Eigenkapital- Kapitel II: Konzerneigenkapital- Kapitel III: Veränderungen des Eigenkapitals- Kapitel IV: OffenlegungspflichtenZielgruppeFür Fach- und Führungskräfte im Controlling, Rechnungs- und Finanzwesen, für Steuerberater sowie für Wirtschaftsprüfer.
Über den Autor / die Autorin
Professor Dr. Eberhard Scheffler war Finanzvorstand eines internationalen Konzerns und lehrte viele Jahre an der Universität Hamburg. Er ist Wirtschaftsprüfer und Mitglied des Deutschen Standardisierungsrates. Seine zahlreichen Fachveröffentlichungen behandeln die Themen Konzernmanagement, Controlling, Finanzierung und Rechnungslegung.
Zusammenfassung
Um die Definition und die Abgrenzung von Eigenkapital im Jahres- und Konzernabschluss nach IFRS existiert momentan eine kontroverse Debatte. Dieser Frage und auch weitere praxisrelevante Fragen zu dieser Bilanzposition - wie Abgrenzung, Konsolidierung und Veränderungsrechnung - erläutert der Autor auf leicht verständliche und umsetzungsorientierte Weise.
Zum Inhalt
- Kapitel I: Eigenkapital
- Kapitel II: Konzerneigenkapital
- Kapitel III: Veränderungen des Eigenkapitals
- Kapitel IV: Offenlegungspflichten
Zielgruppe
Für Fach- und Führungskräfte im Controlling, Rechnungs- und Finanzwesen, für Steuerberater sowie für Wirtschaftsprüfer.