vergriffen

Die Gunst des Augenblicks - Neuere Forschungen zu Staatsvertrag und Neutralität

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Die Zeit der alliierten Besetzung Österreichs und der Staatsvertrag vom Belvedere 1955 sind fixer Bestandteil der großen Erzählung von Österreichs Nachkriegsgeschichte. Wer aber geglaubt hat, es sei schon alles erzählt, irrt. Die historische Forschung fördert ebenso immer wieder Neues zu Tage wie die persönliche Erinnerung. Die Autoren des Bandes stellen eindrucksvoll unter Beweis, dass es immer wieder Neues zu erzählen gibt und dass es sich dabei um eine sehr gegenwärtige Geschichte handelt.

Über den Autor / die Autorin

Manfried Rauchensteiner, geboren 1942 in Villach, Direktor des Heeresgeschichtlichen Museums in Wien und Professor für österreichische Geschichte an der Wiener Universität. Seit dreißig Jahren zahlreiche Publikationen vor allem zur jüngeren Geschichte Österreichs.

Robert Kriechbaumer, geb. 1948 in Wels, Univ.-Prof. für Neuere Österreichische Geschichte, Seit 1992 Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates der Dr.-Wilfried-Haslauer-Bibliothek.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.