Fr. 35.50

Einführung in die Abbildungsgeometrie - Kongruenzabbildungen und Ähnlichkeiten

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Das Lehrbuch ist eine anschauliche Einführung in die euklidische Geometrie der Ebene. Zu Beginn werden wichtige geometrische Grundbegriffe zusammengestellt. Es folgen Kongruenz- und Ähnlichkeitsabbildungen sowie ein Ausblick auf Achsenaffinitäten. Das Begründen geometrischer Aussagen erfordert in fast jedem Fall eine Umstrukturierung der Problemsituation, d. h. das Entdecken einer Symmetrie bzw. einer geeigneten Abbildung (abbildungsgeometrische Methode) oder kongruenter bzw. ähnlicher Teilfiguren (euklidische Methode). Dader Leser beide Argumentationsweisen beherrschen sollte, werden auch die Kongruenz- und Ähnlichkeitssätze ausführlich behandelt. Zahlreiche Skizzen sowie ausführliche Beispiele, Übungsaufgaben, Lösungen und Lösungshinweise erleichtern das Verständnis. Die zweite Auflage dieses Hochschullehrbuches enthält viele zusätzliche Beispiele.

Inhaltsverzeichnis

Geometrische Grundbegriffe - Punkte und Geraden in der Ebene - Halbgeraden, Strecken und Halbebenen - Winkel - Vielecke - Abbildungen - Kongruenzabbildungen - Achsenspiegelungen - Verketten von Achsenspiegelungen - Verschiebungen - Drehungen - Punktspiegelungen - Schubspiegelungen - Gruppe der Kongruenzabbildungen - Kongruenz - Anwendungen in der Elementargeometrie - Ähnlichkeitsabbildungen - Zentrische Streckungen - Gruppe der Ähnlichkeitsabbildungen - Ähnlichkeiten - Affinitätsabbildungen - Achsenaffinitäten - Scherungen - Lösungshinweise zu ausgewählten Aufgaben

Über den Autor / die Autorin

PD Dr. Peter Kirsche, Universität Augsburg

Zusammenfassung

Das Lehrbuch ist eine anschauliche Einführung in die euklidische Geometrie der Ebene. Zu Beginn werden wichtige geometrische Grundbegriffe zusammengestellt. Es folgen Kongruenz- und Ähnlichkeitsabbildungen sowie ein Ausblick auf Achsenaffinitäten. Das Begründen geometrischer Aussagen erfordert in fast jedem Fall eine Umstrukturierung der Problemsituation, d. h. das Entdecken einer Symmetrie bzw. einer geeigneten Abbildung (abbildungsgeometrische Methode) oder kongruenter bzw. ähnlicher Teilfiguren (euklidische Methode). Da der Leser beide Argumentationsweisen beherrschen sollte, werden auch die Kongruenz- und Ähnlichkeitssätze ausführlich behandelt. Zahlreiche Skizzen sowie ausführliche Beispiele, Übungsaufgaben, Lösungen und Lösungshinweise erleichtern das Verständnis. Die zweite Auflage dieses Hochschullehrbuches enthält viele zusätzliche Beispiele.

Vorwort

Über abbildungsgeometrische Begriffe und Methoden

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.