Fr. 55.00

Generative Gestaltung - Entwerfen, Programmieren und Visualisieren mit Javascript in p5.js

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Generative Gestaltung ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Von Infografik bis zur Visualisierung von Sound, von freier Kunst bis zur Architektur und bei der Kommunikation im Raum hat sie sich einen festen Platz in Studium und gestalterischem Alltag erobert - und stellt dennoch für den einen oder anderen noch eine Hürde oder gar einen Angstgegner dar. Damit ist jetzt Schluss:Dieses Buch nimmt die Hemmschwelle.Einfach und effizient programmieren Sie eigene Kreativ-Tools mit p5.js, einer Javascript-Library, die speziell für Künstler, Designer und andere Anwender programmiert wurde. So realisieren Sie Ideen, von denen Sie bislang nur geträumt haben. Sie werden vom "Abarbeiter" zum Dirigenten rsp. zum Auftraggeber an Ihren Rechner, vom Selbermacher zum Entscheider. Iterativ lassen Sie verschiedene Ergebnisse generieren, wählen aus, variieren und tun das, was der Mac nicht kann: die visuell überzeugendsten Ergebnisse herausfiltern und optimieren.Aus der Praxis für die PraxisDie Autoren haben die Generative Gestaltung während des eigenen Studiums für sich entdeckt und sich autodidaktisch erschlossen. Daraus wurde vor vielen Jahren und zu Zeiten von Processing die vielfach für ihre Didaktik und Verständlichkeit gelobte erste Ausgabe dieses Buches. Inzwischen sind die Autoren ihrerseits in der Lehre tätig und international gefragte Stars der generativen Gestaltung. In der nun vorliegenden überarbeiteten und preisgünstigeren Ausgabe des Buches bauen die Autoren auf die Javascript-Library p5.js. Erfunden, um die Programmierung von Grafik möglichst einfach zu machen. Zudem ist Javascript die Programmiersprache, die im Webbrowser läuft und mit der Websites dynamisch und interaktiv gemacht werden. Die Programme, die Sie mit Hilfe von p5.js erstellen, können dadurch direkt im Web eingesetzt werden.P5.js ist ein Open-Source-Projekt, Sie können es also frei herunterladen. Javascript ist die meistgenutzte Programmiersprache, Fragen beantwortet deshalb eine riesige Community. Für die Programme im Buch verwenden die Autoren ihre eigene Programmbibliothek, die auf der unverschlüsselten Website zum Buch (Link www.generative-gestaltung.de zu finden ist.Warum sollten Sie sich auf die Werkzeuge beschränken, die Ihnen die Computer und Creative Suite Ihnen vorgeben, wenn Sie sich einfach und mit Spaß selbst digitale Werkzeuge bauen können?In vier einfachen Lektionen - Farbe, Form, Typo und Bild - lernen Sie, wie Sie diese Tools kreieren, die "heißen Scheiß" ausspucken; und wie Sie Einfluss auf die Ergebnisse nehmen und sie verbessern, indem Sie entweder Parameter variieren oder den Algorithmus verändern. Die aktuellen Projekte verschiedener Medienkünstler, Designer und Architekten zu Beginn des Buches wecken garantiert auch Ihre Lust auf generative Gestaltung.

Über den Autor / die Autorin










Benedikt Groß ist ein anti-disziplinärer Designer mit Schwerpunkt Design Futuring und Computational Design. Benedikt ist fasziniert von den Wechselwirkungen zwischen Menschen, Daten, Technologie und Umwelt. Für ihn ist Design ein Medium um über dieses Spannungsfeld zu spekulieren und mögliche Implikationen in der nahen Zukunft zu visualisieren. Er studierte Informations- und Mediendesign an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd (DE), Design Interactions unter Dunne & Raby am Royal College of Arts (UK) und forschte am MIT Senseable City Lab (US).

Danach war er einige Jahre in der Industrie und Kreativbranche als Freiberufler, Research Associate und Design Director tätig. Seine Arbeiten sind international erfolgreich, wurden vielfach veröffentlicht und ausgestellt. Benedikt Groß ist Co-Autor des international erfolgreichen Standardwerkes »Generative Gestaltung« und Alumnus des CMU Studio for Creative Inquiry (US). Seit 2017 ist er Professor für Interaction Design und Strategic Design an der HfG Schwäbisch Gmünd und leitet dort den Masterstudiengang Strategische Gestaltung. Benedikt lebt mit seiner Familie in Ravensburg und Vorarlberg.

Zusammenfassung

Generative Gestaltung ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Von Infografik bis zur Visualisierung von Sound, von freier Kunst bis zur Architektur und bei der Kommunikation im Raum hat sie sich einen festen Platz in Studium und gestalterischem Alltag erobert – und stellt dennoch für den einen oder anderen noch eine Hürde oder gar einen Angstgegner dar. Damit ist jetzt Schluss:
Dieses Buch nimmt die Hemmschwelle.
Einfach und effizient programmieren Sie eigene Kreativ-Tools mit p5.js, einer Javascript-Library, die speziell für Künstler, Designer und andere Anwender programmiert wurde. So realisieren Sie Ideen, von denen Sie bislang nur geträumt haben. Sie werden vom „Abarbeiter“ zum Dirigenten rsp. zum Auftraggeber an Ihren Rechner, vom Selbermacher zum Entscheider. Iterativ lassen Sie verschiedene Ergebnisse generieren, wählen aus, variieren und tun das, was der Mac nicht kann: die visuell überzeugendsten Ergebnisse herausfiltern und optimieren.

Aus der Praxis für die Praxis
Die Autoren haben die Generative Gestaltung während des eigenen Studiums für sich entdeckt und sich autodidaktisch erschlossen. Daraus wurde vor vielen Jahren und zu Zeiten von Processing die vielfach für ihre Didaktik und Verständlichkeit gelobte erste Ausgabe dieses Buches. Inzwischen sind die Autoren ihrerseits in der Lehre tätig und international gefragte Stars der generativen Gestaltung. In der nun vorliegenden überarbeiteten und preisgünstigeren Ausgabe des Buches bauen die Autoren auf die Javascript-Library p5.js. Erfunden, um die Programmierung von Grafik möglichst einfach zu machen. Zudem ist Javascript die Programmiersprache, die im Webbrowser läuft und mit der Websites dynamisch und interaktiv gemacht werden. Die Programme, die Sie mit Hilfe von p5.js erstellen, können dadurch direkt im Web eingesetzt werden.

P5.js ist ein Open-Source-Projekt, Sie können es also frei herunterladen. Javascript ist die meistgenutzte Programmiersprache, Fragen beantwortet deshalb eine riesige Community. Für die Programme im Buch verwenden die Autoren ihre eigene Programmbibliothek, die auf der unverschlüsselten Website zum Buch (Link www.generative-gestaltung.de zu finden ist.

Warum sollten Sie sich auf die Werkzeuge beschränken, die Ihnen die Computer und Creative Suite Ihnen vorgeben, wenn Sie sich einfach und mit Spaß selbst digitale Werkzeuge bauen können?
In vier einfachen Lektionen – Farbe, Form, Typo und Bild – lernen Sie, wie Sie diese Tools kreieren, die „heißen Scheiß“ ausspucken; und wie Sie Einfluss auf die Ergebnisse nehmen und sie verbessern, indem Sie entweder Parameter variieren oder den Algorithmus verändern. Die aktuellen Projekte verschiedener Medienkünstler, Designer und Architekten zu Beginn des Buches wecken garantiert auch Ihre Lust auf generative Gestaltung.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.