Fr. 397.00

Frankfurter Kommentar zum Kapitalanlagerecht (KAR). Bd.2 - InvStG (Investmentsteuergesetz)

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Zum 1. Januar 2018 hat der Gesetzgeber das Investmentsteuerrecht mit dem Investmentsteuerreformgesetz auf eine völlig neue Grundlage gestellt.Für Investmentfonds wird das bisherige Transparenzprinzip zugunsten eines intransparenten Besteuerungssystems aufgegeben. Aber auch im Bereich der Spezial-Investmentfonds, wo das heutige semi-transparente Besteuerungsverfahren fortgeführt wird, gibt es grundlegende Änderungen. Das mit dem AIFM-StAnpG eingeführte Besteuerungsregime für Investitionsgesellschaften wird in diese Systeme integriert.Das neue Recht wirft eine Vielzahl von Zweifelsfragen bei Verwaltungsgesellschaften, Verwahrstellen und Investoren auf. Dieser zweite Band des Frankfurter Kommentars zum Kapitalanlagerechts führt als Großkommentar sämtliche relevanten Fragestellungen im Zusammenhang mit der Investmentbesteuerung einer vertieften Analyse zu und berücksichtigt alle relevanten Veröffentlichungen der Finanzverwaltung. Autoren aus BFH, Finanzverwaltung, Wissenschaft, Verwaltungsgesellschaften, Verwahrstellen und der Beraterschaft gewährleisten eine wissenschaftlich fundierte Bearbeitung bei gleichzeitig hohem Praxisbezug. - Unter Berücksichtigung des neuen BMF-Schreibens zum InvStG.

Über den Autor / die Autorin










Joachim Moritz war bis Frühjahr 2015 Mitglied des VIII. Senats am Bundesfinanzhof in München, der die alleinige Zuständigkeit betreffend die Besteuerung der Einkünfte aus Kapitalvermögen und der Freiberufler
hat; er praktiziert jetzt als Rechtsanwalt und Steuerberater im Münchener Büro von Ernst & Young. Daneben ist er Herausgeber steuerrechtlicher Publikationen und Autor zahlreicher Veröffentlichungen.

Dr. Thomas A. Jesch ist geschäftsführender Vorstand des Bundes Institutioneller Investoren (bii) und als Rechtsanwalt in Frankfurt am Main zugelassen. Er ist spezialisiert auf die rechts- und steueroptimierte Beratung im Zusammenhang mit der Aufsetzung von sowie Investitionen in Fondsvehikel. Er ist Herausgeber zahlreicher weiterer Publikationen zum Investmentrecht sowie Lehrbeauftragter an der EBS Universität für
Recht und Wirtschaft.

Dr. Alexander Mann leitet das Referat für Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Umwandlungssteuer, Gemeinnützigkeit und Internationales Steuer recht im Hessischen Ministerium der Finanzen. Er ist Autor verschiedener Publikationen zum Investment- und Unternehmenssteuerrecht und tritt regelmäßig als Referent zu diesen Themen auf.

Produktdetails

Autoren Thomas Jesch, Thomas A Jesch, Thomas A. Jesch, Alexander Mann, Joachi Moritz, Joachim Moritz
Mitarbeit Thoma A Jesch (Herausgeber), Thomas A Jesch (Herausgeber), Thomas A. Jesch (Herausgeber), Alexander Mann (Herausgeber), Joachim Moritz (Herausgeber)
Verlag Fachmedien Recht und Wirtschaft
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.10.2020
 
EAN 9783800516582
ISBN 978-3-8005-1658-2
Seiten 2126
Abmessung 175 mm x 60 mm x 235 mm
Gewicht 1798 g
Serien Frankfurter Kommentare
Frankfurter Kommentar
Frankfurter Kommentare
Frankfurter Kommentar
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Recht > Handels-, Wirtschaftsrecht

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.