vergriffen

Carlo Rainaldi, ein Beitrag zur Geschichte des Römischen Barocks - Inaugural-Dissertation, zur Erlangung der Doktorwürde der Philosophischen Fakultät (I. Sektion) Der Ludwig-Maxililians-Universität zu München (Classic Reprint)

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen










Excerpt from Carlo Rainaldi, ein Beitrag zur Geschichte des Römischen Barocks: Inaugural-Dissertation, zur Erlangung der Doktorwürde der Philosophischen Fakultät (I. Sektion) Der Ludwig-Maxililians-Universität zu München

Wohl galt die Antike als ein Vorbild, doch suchte der Architekt zuerst sein eigenes Streben in ihr wiederzufinden. So beruft sich Boromino auf die Villa des Hadrians in Tivoli. Dort könnte man wiederfinden, was er selbst am Bau des Oratoriums des n. Filippo Neri durchgeführt habe, die Über tragung der Last nicht auf die Mauer, sondern auf einzelne Glieder!) Aber auch sonst ist bezeichnend, daß als Vorbild ein antikes Bauwerk mit vielfach geschwungenem Grundriß und einem reichen System tragender und entlastender Glieder gewählt wird. Nicht die Nachahmung der Antike war für die Architekten des 17. Jahrhunderts der Ausgangspunkt. Bei der Entwicklung und Ausreifung ihrer eigenen Ideen näherten sie sich den antiken Formen. Man vergleiche Beminis verschiedene Entwürfe für die Kolonnaden von St. Peter. Der Ausgangspunkt ist ein mehrstöckiger Hallenbau, der sich in Bogenstellungen öffnet. Stufe für Stufe sehen wir ihn sich verwandeln und schließlich ist die Endlösung in einer dorischen Kolossalordnung mit: geradem Gebälk gefunden. So blieb die Architektur frei von dem Zwang einer Theorie, wie sie auf dem Klassizismus gelastet hat.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktdetails

Autoren Eberhard Hempel
Verlag Forgotten Books
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2017
 
Seiten 106
Abmessung 152 mm x 229 mm x 10 mm
Gewicht 301 g
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Architektur

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.