Fr. 36.10

Taizé: Laudamus Te, 1 Audio-CD (Hörbuch) - Gesänge aus der Versöhnungskirche von Taizé

Deutsch, Spanisch, Englisch, Französisch · Hörbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Inmitten der Kriegswirren kaufte der 25jährige Theologe Roger Schutz 1940 ein Haus in dem kleinen burgundischen Örtchen Taizé, unweit der deutsch-französischen Demarkationslinie. Armut, Flucht und Vertreibung prägten den Alltag der Gemeinde und immer wieder nahm Frère Roger hilfsbedürftige und schutzsuchende Menschen in seinem Hause auf bis die Gestapo das Anwesen besetzte, während sich Schutz in Genf aufhielt. Nach der Befreiung Frankreichs kehrte er mit weiteren Geistlichen nach Taizé zurück und kümmerte sich um Kriegswaisen. Stetig wuchs die Gemeinschaft um den Priester an und entwickelte sich spirituellen Zentrum, in dem Glaube und Nächstenliebe den Alltag prägten. Inzwischen hat sich Taizé zu einem regelrechten Pilgerort für Menschen aller Generationen und Konfessionen entwickelt, die sich dort zur Andacht und zur Kontemplation treffen. Einen großen Stellenwert besitzt hierbei auch das gemeinsame Singen und über die Jahre hinweg entwickelte sich eine eigene musikalische Form: der Taizé-Gesang. Dank ihren klaren Melodieverläufen, der schlichten Harmonik und den einprägsamen Texten ist jedem Laien möglich, den Liedern zu folgen und so aktiv an der Musik der Gemeinschaft mitzuwirken. Über die Grenzen Taizés hinaus erfreut sich der Gesang großer Beliebtheit, unabhängig von Generation und Konfession werden die Lieder zahlreich rezipiert und eine Vielzahl an CD-Aufnahmen konnten bereits veröffentlicht werden. Die neueste Aufnahme widmet sich dem Lobpreis Gottes enthält 16 wunderbare Gesänge, die zur Andacht, zum Mitsingen oder einfach zum Genießen einladen.

Produktdetails

Autoren Berthier, Freylinghausen, Gottwald
Mitarbeit Taizé (Herausgeber)
Verlag Note 1
 
Sprache Deutsch, Spanisch, Englisch, Französisch
Produktform Audio CD (Spieldauer: 56 Minuten)
Erschienen 18.12.2017
 
EAN 3295750005710
Abmessung 127 mm x 144 mm x 9 mm
Gewicht 103 g
Themen Ratgeber > Hobby, Haus > Singen, Musizieren
Sachbuch > Musik, Film, Theater > Klassik, Oper, Operette, Musical

Klassik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.