vergriffen

Reinhold Messner - Das Leben eines Extrembergsteigers - Die Comic-Biografie

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Reinhold Messners Leben ist eine unvorstellbare Mischung tiefster Passion, einer Liebe zur wilden Natur und ein Bekenntnis dazu, alle Ängste zu überwinden. Diese Graphic Novel, zu der er selbst das Vorwort geschrieben hat, umfasst seine ganze Laufbahn und gibt Zeugnis von einem glanzvollen und engagierten Leben.
Reinhold Messner ist eine lebende Legende. Bereits mit fünf Jahren bestieg er die ersten Gipfel und kletterte in den Dolomiten. Mit 20 waren er und sein jüngerer Bruder Günther schon unter Europas besten Kletterern. Sein erster Aufstieg auf den Nanga Parbat 1970 war ein tragischer Erfolg. Er und sein Bruder kamen auf dem Gipfel an, doch nur Reinhold schaffte den Abstieg lebend, mit schweren Erfrierungen, die ihn sieben Zehen kosteten. Günther verunglückte auf dem Rückweg. Reinhold konnte seine Leiche nie finden. Diese dramatischen Umstände hielten ihn aber nicht von seiner Leidenschaft ab, schon 1978 brach er erneut Rekorde, als er mit Peter Habeler ohne Flaschensauerstoff den Mount Everest im Himalaya bestieg. 1980 war er der erste Mensch, der den Mount Everest allein bestiegen hat. Mit 42 hatte er schließlich alle 14 Achttausender der Welt ohne Flaschensauerstoff bestiegen, denn er ist der Meinung, dass die hochgerüsteten Expeditionen die Natur nicht respektieren, sondern ihr schaden.
Michele Petrucci geht in seiner Erzählung und mit seinen feinen Aquarellzeichnungen den Höhen und Tiefen im Leben des legendären Extrembergsteigers nach.

Über den Autor / die Autorin

Michele Petrucci wurde 1973 in den Marken, Italien, geboren. Er schreibt und zeichnet u. a für den Corriere della sera und andere italienische Zeitungen und veröffentlichte schon mehrere Comics und Kinderbücher. Seine Arbeiten wurden mit den italienischen Comic-Preisen »Nuove Strade« und »Attilio Micheluzzi« ausgezeichnet.Anja Kootz hat in Berlin und New York Amerikanistik, Neuere deutsche Literatur und Kulturwissenschaften studiert. Sie hat verschiedene Bilder- und Kinderbücher und zahlreiche Graphic Novels aus dem Französischen und Englischen übersetzt. Im Jahr 2011 war sie Stipendiatin des Georges-Arthur-Goldschmidt-Programms. Ihre Übersetzung von Humboldts letzte Reise wurde mit einem Arbeitsstipendium der Robert-Bosch-Stiftung gefördert.

Zusatztext

»[Er ist] der größte lebende Bergsteiger, der als erster Mensch alle Achttausender ohne Sauerstoffflasche bestiegen hat, einige davon im Alleingang. Es ist fast folgerichtig, dass der Superheld der Berge nun zum Helden eines Comics wird.«
Titus Arnu, Süddeutsche Zeitung

Produktdetails

Autoren Michele Petrucci
Mitarbeit Reinhold Messner (Vorwort), Anja Kootz (Übersetzung)
Verlag Knesebeck
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 15.03.2018
 
EAN 9783957281661
ISBN 978-3-95728-166-1
Seiten 88
Abmessung 220 mm x 297 mm x 12 mm
Gewicht 678 g
Themen Belletristik > Comic, Cartoon, Humor, Satire > Comic

Sport, Comics, Cartoons, Karikaturen, Bergsteiger, extrembergsteiger, messner, Achttausender, Nanga Parbat, Messner Mountain Museum

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.