Fr. 7.90

In die Weite atmen - Übungen für das Metall-Element

Deutsch · Geheftet

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

In die Weite atmen ... und loslassen... sind die besonderen Qualitäten des Metall-Elements der taoistisch-chinesischen Medizin. Stelle dir vor, an einem kühlen Herbsttag in den Bergen zu wandern. Über dir breitet sich der wolkenlose blaue Himmel aus und eine sanfte Brise berührt deine Haut. In der Ferne siehst du einen Adler seine Kreise durch die Lüfte ziehen. Spüre die Klarheit und innere Weite, die dadurch in dir entsteht. Dem Metall-Element sind die Organe Lunge und Dickdarm zugeordnet. Jedem Organ ist eine Energiebahn bzw. ein Meridian zugeordnet, der die Lebensenergie Qi transportiert. Die Meridiane von Lunge und Dickdarm verlaufen in den Armen und in der Brust, beziehungsweise über die Schultern weiter zum Kopf. Übungen für das Metall-Element beziehen daher die Arme, die Brust, den oberen Rücken und die Schultern mit ein. Ein ganz besonderer Fokus ist dabei auf die Atmung gerichtet. Alle Übungen, die die Atmung bewusstmachen oder vertiefen, wirken sich positiv auf die Metall-Energie aus und stärken die Funktion der Lunge und auch des Dickdarms.Atemübungen sind für die Erhaltung der Gesundheit von unschätzbarem Wert. Sie machen frisch und lebendig, heitern auf, vertreiben Müdigkeit und eine depressive Stimmungslage. Dein Kreislauf wird angeregt, die Verdauungsorgane von innen massiert, die Selbstheilungskräfte aktiviert und Erkältungskrankheiten vorgebeugt.

Über den Autor / die Autorin

Sakina Kerstin Sievers erhielt ihre erste Shiatsu-Ausbildung 1983/84 in Holland, als Shiatsu in Deutschland noch weitgehend unbekannt war. Seither ist Shiatsu - und besonders die Arbeit mit den Fünf Elementen - ein wesentlicher Bestandteil ihres Lebens. Gemeinsam mit ihrem Lebenspartner Nirgun W. Loh leitet sie Shiatsu- und Fünf-Elemente-Kurse und Meditationsretreats. Ein wesentlicher Teil der ShenDo Shiatsu-Ausbildung sind die Fünf Elemente der taoistischen Weltanschauung, die für die Teilnehmer mit allen fünf Sinnen erfahrbar gemacht werden.

Nirgun Wolfgang Loh unterrichtet Shiatsu und Akupressur seit 1990. Zusammen mit Shiatsu-Freunden und -Kollegen gründete er 1997 den Verband für ShenDo Shiatsu in Deutschland e. V. Seitdem leitet er als Vorstandmitglied die Aktivitäten der ShenDo Shiatsu Familie im Norden und Osten von Deutschland. Als Lehrer für ShenDo Shiatsu und Ernährung nach den Fünf Elementen ist er vor allem in seinem eigenen ShenDo Institut Nord-Ost in Berlin, Hannover und Stellshagen/Ostsee tätig. Als Gastlehrer ist er auch in anderen Schulen aktiv. Nirgun Wolfgang Loh arbeitet als Heilpraktiker im TAO Gesundheitszentrum des Bio- und Gesundheitshotels Stellshagen an der Ostsee mit Schwerpunkt Shiatsu und Traditioneller Chinesischer Medizin sowie Ernährung nach den Fünf Elementen. Als Autor und Herausgeber veröffentlicht er im eigenen ShenDo Verlag für Shiatsu, Akupressur und die Fünf Elemente Bücher und Schaubilder für den Unterricht und die Praxis.

Bernhard Oberdieck saß schon als Vierjähriger am Schreibtisch seines Vaters und bemalte die Rückseiten von Geschäftsbriefen. Grafik-Design-Studium in Bielefeld, Anstellung als Kunsterzieher und Tätigkeit in Werbeagenturen. Seit 1978 freischaffender Illustrator von mehr als 180 Büchern für in- und ausländische Verlage.

Zusammenfassung

In die Weite atmen … und loslassen
… sind die besonderen Qualitäten des Metall-Elements der taoistisch-chinesischen Medizin. Stelle dir vor, an einem kühlen Herbsttag in den Bergen zu wandern. Über dir breitet sich der wolkenlose blaue Himmel aus und eine sanfte Brise berührt deine Haut. In der Ferne siehst du einen Adler seine Kreise durch die Lüfte ziehen. Spüre die Klarheit und innere Weite, die dadurch in dir entsteht.
Dem Metall-Element sind die Organe Lunge und Dickdarm zugeordnet. Jedem Organ ist eine Energiebahn bzw. ein Meridian zugeordnet, der die Lebensenergie Qi transportiert. Die Meridiane von Lunge und Dickdarm verlaufen in den Armen und in der Brust, beziehungsweise über die Schultern weiter zum Kopf. Übungen für das Metall-Element beziehen daher die Arme, die Brust, den oberen Rücken und die Schultern mit ein.
Ein ganz besonderer Fokus ist dabei auf die Atmung gerichtet. Alle Übungen, die die Atmung bewusstmachen oder vertiefen, wirken sich positiv auf die Metall-Energie aus und stärken die Funktion der Lunge und auch des Dickdarms.
Atemübungen sind für die Erhaltung der Gesundheit von unschätzbarem Wert. Sie machen frisch und lebendig, heitern auf, vertreiben Müdigkeit und eine depressive Stimmungslage. Dein Kreislauf wird angeregt, die Verdauungsorgane von innen massiert, die Selbstheilungskräfte aktiviert und Erkältungskrankheiten vorgebeugt.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.